0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

aeax = bebx


Problem/Ansatz:

Habe als erstes bebx auf die andere Seite gebracht und dann eax ausgeklammert:

eax (a-bebx+ax)=0

a-bebx+ax = 0

-bebx+ax = -a

ebx+ax = a/b

bx + ax = ln(a/b)

x(b+a) = ln (a/b)

x= (ln(a/b)) / (b+a)

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? In der Lösung kommt x= (ln(b/a)) / (a-b) raus.

Avatar von

Ah ich glaube ich habe ihn gefunden: Beim ersten Schritt muss es im Exponenten bx-ax sein statt bx+ax? oder?

3 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Leider hast du den Fehler direkt in der ersten Zeile gemacht. Beim Ausklammern von \(e^{ax}\) muss in den Exponenten in der Klammer ein Minuszeichen stehen:$$ae^{ax}=be^{bx}\quad\big|-be^{bx}$$$$ae^{ax}-be^{bx}=0\quad\big|e^{ax}\text{ ausklammern}$$$$e^{ax}\left(a-be^{bx\pink-ax}\right)=0\quad\big|\div e^{ax}>0$$$$a-be^{bx\pink-ax}=0\quad\big|-a$$$$-be^{bx\pink-ax}=-a\quad\big|\div(-b)$$$$e^{bx\pink-ax}=\frac ab\quad\big|\ln(\cdots)$$$$bx-ax=\ln\left(\frac ab\right)\quad\bigg|x\text{ ausklammern}$$$$x(b-a)=\ln(a)-\ln(b)\quad\big|\div(b-a)$$$$x=\frac{\ln(b)-\ln(a)}{b-a}\quad\text{für }a\ne b$$

Für \(a=b\) stehen links und rechts identische Ausdrücke in der Startgleichung, sodass alle \(x\in\mathbb R\) die Gleichung erfüllen.

Avatar von 148 k 🚀

Lieben Dank!

Ich habe nochmal weiter gerechnet... ;)

0 Daumen

a/b= e^(bx)/e^(ax)= (e^b/e^a)^x

x=ln(a/b)/ln(e^b/e^a)

Avatar von 37 k
0 Daumen

a/b =  ebx / eax = ebx-ax = e(b-a)x       →  logarithmieren mit ln

ln(a) - ln(b) = (b-a)·x

x =  [ln(a) - ln(b)] / (b-a)

(a≠b vorausgesetzt; falls trotzdem a=b wäre, würde jedes x die Gleichung erfüllen)


Avatar von 3,9 k

Da wir für unsere Lösungswege ln(a) und ln(b) verwenden, wären wohl noch die Fälle genau zu betrachten, wo einer oder beide dieser Parameter null oder negativ sind.

Falls a·b < 0  (wenn also a und b entgegengesetzte Vorzeichen haben), gibt es jedenfalls keine Lösung für x . Ebenso, falls etwa a=0 und b≠0  (oder umgekehrt).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community