0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Es soll eine Substanz A in Wasser gelöst werden mit einer vorgegebenen Volumenkonzentration csoll . Ein Gefäß mit Volumen V ist zum Zeitpunkt 0 mit Wasser vollständig gefüllt. Die reine Substanz A fließt mit dem Volumenstrom a zu. Dabei erfolgt im Gefäß stets eine augenblickliche und völlige Durchmischung. Um einen ̈Uberlauf des Gefäßes zu vermeiden, fließt die Lösung “A- in-Wasser” mit dem gleichen Volumenstrom a ab. Es ist zu erwarten, dass im Laufe der Zeit die Volumenkonzentration c(t) der Substanz A im Gefäß erhöht wird. Der Mischungsvorgang wird gestoppt, sobald die Konzentration csoll erreicht ist.

i) Stellen Sie eine Bilanzgleichung für das Volumen S(t) der Substanz A, die sich zum Zeit- punkt t im Gefäß befindet.

ii) Machen Sie daraus ein Anfangswertsproblem (DGL und Anfangsvorgabe) und lösen Sie es.

iii) Zu welchem Zeitpunkt t1 wird die Sollkonzentration cSoll erreicht?


Bemerkung: Die Volumenkonzentration c einer Substanz B in einem Lösungsmittel L ist gleich VB/VL , wobei VB das Volumen der gelösten Substanz und VL das Volumen des Lösungsmittels sind. Für unsere Aufgabe gilt also c(t) = S(t)/V . Der Volumenstrom ist definiert als durchfließendes Volumen pro Zeitspanne. In einer Zeitspanne ∆t fließt von der Substanz A das Volumen a∆t zu.


Problem/Ansatz:

Ansatz für i) beziehungsweise meine Lösung für i):

i) Um eine Bilanzgleichung für das Volumen S(t) der Substanz A im Gefäß aufzustellen, betrachten wir die Zuflussrate und die Abflussrate von Substanz A. Die Zuflussrate ist einfach a, da Substanz A mit dem Volumenstrom a zufließt. Die Abflussrate ist a * c(t), da die Lösung “A-in-Wasser” mit dem gleichen Volumenstrom a abfließt und die Konzentration von Substanz A in der Lösung c(t) ist. Die Bilanzgleichung lautet also: dS(t)/dt = a - a * c(t).

Aufgabe ii) und iii) verstehe ich leider nicht weswegen ich mich an euch widme.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. deine Dgl ist eigenartig, Wie hängt S(t) mit c(t) zusammen?, wo bleibt das Volumen V? Also überdenk deine Dgl noch mal. es ist doch c(t)=S(t)/V

zu ii. wenn du die richtige  Differentialgleichung  für c(t) hast hast löse sie mit der angegebenen Methode.  Anfangsbedingung ist ja S(0)=0

dann inn iii c(t)=csoll nach t auflösen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hey lul,

Ich habe es jetzt eine Zeit lang versucht aber komme irgendwie nicht drauf. Glaubst du du könntest mir Schritt für Schritt zeigen wie die Aufgaben zu lösen sind? Das wäre sehr hilfreich :,)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community