0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper. Bestimme alle Unterräume von K als K-Vektorraum:


Problem/Ansatz:

So ganz verstehe ich diese Aufgabe nicht bzw. was zu machen ist! Muss ich die Untervektorräume bestimmen (weil da ja steht als K-Vektorraum?)?

Wenn ja gäbe es, glaube ich, mindestens zwei, nämlich den Nullvektorraum und der K-Vektorraum selbst.

Danke für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Muss ich die Untervektorräume bestimmen

Ja. Weil das in der Aufgabenstellung steht.

weil da ja steht als K-Vektorraum

Das ist nicht der Grund, warum du alle Untervektorräume bestimmen musst.

mindestens zwei, nämlich den Nullvektorraum und der K-Vektorraum selbst.

Ja. Das sind auch die einzigen.

Sei \(U\neq \{0\}\) ein Untervektorraum von \(K\). Begründe warum dann \(U=K\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Super- vielen Dank für die Klarstellung

Da \( U \neq\{0\} \) ist, existiert eine Zahl aus \( a \in \mathbb{K} \), \( 0 \neq u \in U \). Weil \( U \) unter Skalarmultiplikation abgeschlossen ist, gilt für alle \( a \in \mathbb{K} \), dass \( a=\frac{a}{u} \cdot u \in U \). Dies zeigt \( U=\mathbb{K} \).

Richtig so?

Das ist richtig so.

existiert eine Zahl aus \( a \in \mathbb{K} \)

Das ist trivial. \(\mathbb{K}\) ist ein Körper, hat also sogar mindestens zwei Elemente.

gilt für alle \(a\in \mathbb{K}\), dass \( a=\frac{a}{u} \cdot u \in U \)

Das würde auch dann gelten, wenn \(\mathbb{K} = \emptyset\) ist. Die Forderung "existiert eine Zahl \( a \in \mathbb{K} \)" ist also nicht nur trivial, sondern auch überflüssig.

Die Forderung "existiert eine Zahl \( a \in \mathbb{K} \)" ist also nicht nur trivial, sondern auch überflüssig.

Das hätte ich vollkommend übersehen - ist aber einleuchtend!

Vielen Dank ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community