0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne: P(Ā∩B), P(\( \overline{A∩B} \) ), P(P(A∩B), P(A/B), P(A∪B)


Problem/Ansatz:

Oben sind ein paar Beispiele für mein Problem: Folgendes verstehe ich nicht: Wie und wann  ich und was ich abziehen muss, Hab - ehrlich gesagt - kaum Videos gefunden, wo man dies erklärt. Ich weiß nicht, wann und wie ich eine bestimmte Regel für was nutzen muss. Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Alle Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt zwar zum Beispiel folgende Regel:

$$p(A \cup B)=P(A)+P(B)-P(A \cap B)$$

Aber schon für den Durchschnitt gilt nur:

$$\text{A,B stochastisch unabhängig }\Rightarrow P(A \cap B)=P(A)P(B)$$

Avatar von 13 k

Mir ist bekannt, dass es bestimmte Rechenregel gibt wie z.B. der Additionssatz oder Multiplikationssatz nur habe ich dennoch meine Schwierigkeiten bei einigen aufgaben, da man die nicht immer so anwenden muss und sich etwas immer zurecht puzzeln muss und da wollte ich fragen ob es normal ist oder ob es noch weiter bestimmte Regeln gibt, oder ob es wie gesagt was damit zu tun hat, dass man denken muss und dann je nach dem was von einem verlangt wird, man dann umformen muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community