0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

a) Sei f: C -> C holomorph und exp(f(z)) = c für ein c ∈ C und alle z ∈ C. Zeige: f ist konstant.

b) Sei g: C -> C holomorph und M ∈ R mit Re(g(z)) ≤ M für alle z ∈ C. Zeige: g ist Komplex:


Problem/Ansatz:

Für a):

f ist ja nach Voraussetzung holomorph und die Exponentialfunktion ja auch. Also ist exp(f(z)) auch holomorph und somit komplex diff'bar. Insbesondere ist exp(f(z)) = c ≠ 0.

Es gilt nun also 0 = d/dz(c) = d/dz(exp(f(z))) = exp(f(z)) * d/dz(f(z)) = c * d/dz(f(z)), da c ≠ 0 muss d/dz(f(z)) = 0 sein und somit f(z) konstant.

Passt das so???

Für b):

Wir wissen wieder exp(g(z)) ist holomorph auf C und es gilt für g(z) = u(z) + i*v(z),

exp(g(z)) = exp(u) * exp(iv) = exp(u) * (cos(v) + i*sin(v)).

Nun wissen wir:

- exp(u) ≤ exp(M) < ∞, also exp(u) ist beschränkt

- cos(v) + i*sin(v) ist beschränkt da cos bzw. sin beschränkt sind.

Also ist exp(u) * (cos(v) + i*sin(v)) beschränkt.

Nach dem Satz von Liouville ist also exp(g(z)) konstant woraus mit a) folgt g(z) ist konstant, also die Behauptung.

Habe ich hier grobe Fehler gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

scheint mir alles richtig.

Da die Voraussetzung, dass c ungleich 0 ist nicht explizit erwähnt wird, würde ich noch dazu schreiben, dass dies folgt, weil die exp-Funktion keine Nullstelle hat.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Vielen Dank, die Voraussetzung c ≠ 0 habe ich lediglich in Forumsbeitrag vergessen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community