0 Daumen
761 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion D(f) = ℝ \ {-1} gegeben durch f(x):= (2x2+x-1) / (x+1). Kann f in x0 = -1 stetig fortgesetzt werden und wenn ja, mit welchem Wert f(x0)?

Ich verstehe nicht was mit der Frage gemeint ist. Koennt ihr mir helfen?

 

x0 ist doch die Bezeichnung für die Nullstelle. Muss ich also erst durch x+1 teilen? Aber wie finde ich dann heraus ob sie stetig fortgesetzt werden kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

wenn Du (x+1) kürzen kannst, dann kann die Funktion auch stetig fortgesetzt werden.

In der Tat kannst Du den Zähler als (2x-1)(x+1) schreiben und folglich x+1 kürzen.

Übrig bleit dann nur f(x) = 2x-1.

Nun ist x = -1 keine Problestelle mehr und kann eingesetzt bzw. stetig ergänzt werden.

f(-1) = -2-1 = -3


Es kann also mit P(-1|-3) stetig ergänzt werden.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community