0 Daumen
116 Aufrufe

Aufgabe:

Für jedes t ∈R ist eine Ebene εt durch die Gleichung (11-10t) ∙ y +3z = 41-10t gegeben. Die Menge aller Ebenen εt hat eine gemeinsame Schnittgerade g. Beschreiben Sie die Lage der Ebenen εt und der Schnittgerade g im Koordinatensystem.

Problem/Ansatz:

Das grundsätzliche Problem ist, dass ich keinen Ansatz habe, die Schnittgerade g zu bestimmen. Ich habe versucht, mir zwei Ebenen dieser Menge der Ebenen zu nehmen, allerdings komme ich auf kein sinnvolles Ergebnis. Zudem ist die Schnittgerade g der Menge aller Ebenen gefordert und nicht nur zweier Ebenen, wie ich es zunächst versucht habe. Ich bin am Verzweifeln. Was ist der richtige Ansatz der Lösung der Aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


Die Gleichung der Ebenenschar enthält nicht die Koordinate x. Daher sind alle Ebenen parallel zur x-Achse. Daher müsste auch die Schnittgerade parallel zur y-Achse liegen.

(11 - 10·a)·y + 3·z = 41 - 10·a
(11 - 10·b)·y + 3·z = 41 - 10·b

II - I

y·(10·a - 10·b) = 10·a - 10·b
y·(10·a - 10·b) - (10·a - 10·b) = 0
(y - 1)·(10·a - 10·b) = 0 → y = 1 da a ≠ b

(11 - 10·a)·1 + 3·z = 41 - 10·a → z = 10

Schnittgerade ist daher

gs: X = [0, 1, 10] + r * [1, 0, 0]

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community