0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( f(x)=x \cdot \sqrt{3 x^{2}+2} \)


Guten Tag, die Aufgabe ist es die folgende Funktion zu integrieren.



Mein Ansatz: Substitution

3x2+2 = y , also y' = 6x

Mithilfe der Physiker notation schreibe ich:

\( \frac{dy}{dx} \) = 6x => \( \frac{dy}{6x} \) = dx

Anschließend erhalte ich das neue Integral:

 \( \frac{1}{6} \) * \( \int\limits_{0}^{\infty} \) x * \( \sqrt{y} \)  dy (so meine ich)

Das Internet sagt mir allerdings, etwas anderes (vermutlich richtiges). Das neue Integral ist:

\( \frac{1}{6} \) * \( \int\limits_{0}^{\infty} \) \( \sqrt{y} \)

von hier aus schaffe ich es selbst, zum gewünschten Endergebnis zu kommen, allerdings stellt sich mit die Frage, wie dieses Integral zustande kommt, und was passiert mit dem x, welches sich vorher im Integral befand. Gibt es eine allgemeine Regel, wie mit dem x umzugehen ist?

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst richtig umformen:


\( \frac{dy}{dx} \) = 6x => \( \frac{dy}{6x} \) = dx


Und wo soll das y herkommen?

Avatar von 3,4 k

Ah habs gesehen. Trotzdem bleibt für mich die Frage, was mit dem x im Integral passiert ? Ich substituiere ja nur 3x2+2

0 Daumen

Hallo,

Trotzdem bleibt für mich die Frage, was mit dem x im Integral passiert ? Ich substituiere ja nur 3x^2+2

Das kürzt sich raus, siehe meine Rechnung.

Ansonsten benötige ich die genaue Aufgabe.


blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community