0 Daumen
180 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe 1 Sei \( \beta: V \times V \rightarrow \mathbb{K} \) eine Bilinearform und \( f: V \rightarrow V \) ein Endomorphismus. Ferner seien \( \beta \) und \( f \) bezüglich der Basis \( \mathcal{B} \) durch die Matrizen \( B \) bzw. \( F \) in \( \mathbb{K}^{n \times n} \) gegeben. Zeigen Sie:
a) Es gilt \( \beta(f(v), f(w))=\beta(v, w) \) für alle \( v, w \in V \) genau dann, wenn \( F^{t} B F=B \).
b) Es gilt \( \beta(f(v), w)=\beta(v, f(w)) \) für alle \( v, w \in V \) genau dann, wenn \( F^{t} B=B F \).
c) Ist \( \beta \) nichtdegeneriert und \( \beta(f(v), f(w))=\beta(v, w) \) für alle \( v, w \in V \), so sind \( B \) und \( F \) invertierbare Matrizen.
Im Folgenden sei \( \mathbb{K}=\mathbb{R} \) und \( B=E_{n} \) die Einheitsmatrix.
d) In diesem Fall ist \( \beta \) ein Skalarprodukt und \( \mathcal{B} \) eine Orthonormalbasis.
e) Es gilt \( \beta(f(v), f(w))=\beta(v, w) \) genau dann, wenn \( F \) eine orthogonale Matrix ist.

Problem/Ansatz:

Also ß(f(v),(f(w)) ist ja ß(f(v) + ß(f(w) oder? dann komm ich aber nicht auf =ß(v,w) egal ob bei a oder b, hab ich irgendwas falsch verstanden, kann mir das mal wer erklären?


Außerdem hab ich eine frage zu degeneriert, ich hatte diesen Begriff noch nicht, was heißt er und wie zeige ich dass am besten?

Avatar von
ß(f(v),(f(w)) ist ja ß(f(v) + ß(f(w)

Nein. Das ist nicht so.

kannst du mir auch erklären wieso? so hab ich das gelernt oder irre ich mich?

\(\beta\) ist nicht als linear vorausgesetzt, sondern als bilinear.

Siehe meine Vorschlagsskizze für (a).

1 Antwort

0 Daumen

Zu (a):

Es ist \(\beta(v,w)=v^tBw\), wobei hier \(v,w\) als Koordinatenvektoren bzgl.

der Basis \(\mathcal{B}\) gemeint sind.

Für alle \(v\in V\) gilt ja bzgl. dieser Basis

\(f(v)=F\cdot v\).

Wenn also \(\beta(v,w)=\beta(f(v),f(w))\) ist, gilt

\(v^tBw=(f(v)^tBf(w)\), also

\(v^tBw=(F\cdot v)^t\cdot B\cdot (F\cdot w)=v^t\cdot F^t\cdot B\cdot F\cdot w=v^t(F^tBF)w\).

Das gilt für alle \(v,w\in V\), woraus \(B=F^tBF\) folgt.

Avatar von 29 k

Oh okay, das erklärt es. Danke dann setz ich mich mal an b

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community