0 Daumen
171 Aufrufe

Es ist G(x) = 0    für x=0

  G(x) = x2*sin(1/x2)     für x>0

Also:

G'(x) = g(x) = 2*x*sin(1/x2) -2*cos(1/x2)/x    für x>0

G'(x) = g(x) = 0    für x=0


Frage: Ist g auf [0,1] riemann-integrierbar?

A: da g endlich viele Unstetigkeitsstellen (eine) hat und ansonsten stetig ist, ist g riemann-integrierbar.

Jedoch wäre im 2. Abschnitt (für x>0) das ganze ja ein uneigentliches Integral. Muss man dann hier noch zeigen, dass das uneigentliche Integral existiert? (tut es, hab ich ausgerechnet, ergibt sin(1)) oder ist das für die Riemann-Integrierbarkeit egal?

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
da g endlich viele Unstetigkeitsstellen (eine) hat und ansonsten stetig ist, ist g riemann-integrierbar.

Es scheint als würdest du auf das Lebesgue-Kriterium für Riemann-Integrierbarkeit anspielen. Das setzt aber voraus, das g beschränkt ist. g ist nicht beschränkt.

Avatar von 105 k 🚀

Stimmt! Dankeschön!

Stattdessen könnte ich ja nur das uneigentliche Integral berechnen und wenn der Grenzwert existiert, so wäre die Funktion uneigentlich riemann-integrierbar?

Wäre die Argumentation ausreichend?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community