0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Ich möchte für eine Sensorüberprüfung die statistische Signifikanz berechnen.

Hierbei habe ich Werte für die Anzahl an Fahrzeugen (Kfz) und Fahrrädern, wobei ich mithilfe der statistischen Signifikanz ausdrücken möchte, wie genau die Werte im Verhältnis zu einer manuellen Zählung sind (Werte darunter).

Das Signifikanzniveau soll bei 5% bzw. p= 0,05 liegen.


Problem/Ansatz:

Als H0 (Nullhypothese) habe ich, dass der Sensor keine Abweichungen hat zu den realen Werten.

H1 (Alternativhypothese) ist dann, dass dieser Abweichungen hat.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich es berechnen kann und komme nicht wirklich weiter.

Für Hilfe bzw. Anregungen, wie ich vorgehen muss, wäre ich sehr dankbar. 20230817_191055.jpg

Avatar von
ausdrücken möchte, wie genau die Werte im Verhältnis zu einer manuellen Zählung sind .. Das Signifikanzniveau soll bei 5% bzw. p= 0,05 liegen.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, soll man nicht ausdrüccken, wie genau die gemessenen Werte sind, sondern nur, ob die Unterschiede auf 95-%-Niveau signifikant sind oder nicht.

Soll der Test für Autos und Fahrräder getrennt gemacht werden?

Für beide Zusammen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community