0 Daumen
499 Aufrufe

Aufgabe:

Ordne die Terme den entsprechenden Tabellen zu.

24x+2  ; 24x-2 ; 22x-1 ; 22x²-2 ; 24-1/2x

x201/2-6
Terme........3-10-13
x201/2-6
Terme.....343,757
x201/2-6
Terme....1022,574
x201/2-6
Terme1024-22



Problem/Ansatz:

Ich konnte die Terme nicht zuordnen, Beispiel: Wenn ich den Term 24x+2 nehme und x=2 setze, dann habe ich 50. Diese Zahl kann ich nicht in der Tabelle finden, habe ich hier falsch gedacht?

Avatar von

Es sind ja 4 Zeilen, aber 5 Terme, da muss ja mind. ein Term leer ausgehen. Trotzdem stimmt hier was nicht. Poste mal die Aufgabe im Original als Foto.

Ich habe selten so eine komische, um nicht zu sagen blöde Aufgabe gesehen.

Da ist von Tabellen die Rede, obwohl man nur eine sieht.

So blöd hat noch keiner diesen Lehrstoff verpackt.

Dabei aber bedenken, dass wir die Aufgabe gar nicht kennen, sondern nur das, was uns hier vorgelegt wird. Nicht selten ist das nicht identisch.

Hi,

hier ist die Aufgabe im original.Aufgabe.png

Text erkannt:

(Aufgabe 4:) Ordne die Terme den entsprechenden Tabelien zu:
a)
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline & 2 & 0 & \( \frac{1}{2} \) & -6 \\
\hline Term: & 3 & -1 & 0 & -13 \\
\hline
\end{tabular}
b)
c)
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline & 2 & 0 & \( \frac{1}{2} \) & -6 \\
\hline Term: & 10 & 2 & 2,5 & 74 \\
\hline
\end{tabular}
d)
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline\( x \) & 2 & 0 & \( \frac{1}{2} \) & -6 \\
\hline Term: & 10 & 2 & 4 & -22 \\
\hline
\end{tabular}

hier ist die Aufgabe im original.

Faszinierend! Ich sage ja immer: Die Kunst der (Schul-)Mathematik besteht im Wesentlichen im richtigen Abschreiben. Und das gilt nicht nur für Schüler ;-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Charki,

Willkommen in der Mathelounge!

Du kannst folgende Funktionen den 4 Punktetabellen zuordnen:$$f_1(x)= 2x-1\\ f_2(x) = -\frac{1}{2}x + 4\\f_3(x) = 2x^2+2 \\ f_4(x) = 4x+2$$keine der Funktionen kommt in der Aufgabenstellung vor!

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner-Salomon

Danke für die Antwort. Was ich nicht verstanden habe ist die Frage:

ordne die Terme die entsprechende Tabellen zu.

24x+2  ; 24x-2 ; 22x-1 ; 22x²-2 ; 24-1/2x


was du jetzt gemacht hat ist finde die Terme zu der Tabelle.


oder habe ich die Frage falsch verstanden?

LG

.. oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Nein - ich denke nicht. Es ist doch im Prinzip egal, ob man die Punkte prüft ob sie in einen der Terme passen oder sich den Term für vier der Punkte anschaut. Und dann prüft , ob der Term zu den gegebene passt.

Einfacher ist es vielleicht, \(x=0\) zu betrachten. Setzt man \(x=0\) in die 5 Terme ein, so erhält man: \(2,\,-2, \,-1,\, -2\) und \(24\). Davon kommt nur die \(2\) an dritter und vierter Stelle in der Tabelle vor. Das wäre der erste Term \(24+2x\). Der passt aber mit \(x=2\) weder für die dritte noch die vierte Zahlenreihe.

Danke für die schnelle Antwort:

wenn ich aber deine erstes Term 4x-1 wenn x=2 habe ich dann 4.2-1=7 die ist nicht in der Tabelle zu finden!!!

wenn ich aber deine erstes Term 4x-1 wenn x=2 habe ich dann 4.2-1=7 ...

Oh - Tippfehler. Das muss \(2x-1\) heißen.

!! Mir fällt grad' auf: lasse die führende 2 vor jedem der Terme mal weg - was fällt Dir auf?

ich prüfe die anderen und komme zurück, ich muss nur kurz weg.

der zweite ist auch falsch denke ich: 1/2x+4 wenn x=2 bekomme ich 5 in der Tabelle ist aber 3 zu sehen.

ich melde mich noch einmal

das zweite ist richtig: Der Term ist (und war) \({\color{red}-}\frac{1}{2}x+4\)

Danke für den Stern.

Es interessiert mich noch, ob Du in der Aufgabenstellung mal die führende 2 vor jedem Term weg gelassen hast. Hast Du?

Nein habe ich nicht gemacht.

Nein habe ich nicht gemacht.

Ja dann mal zu: $${\color{green}2}4x+2 ;\quad {\color{green}2}4x-2;\quad {\color{green}2}2x-1;\quad {\color{green}2}2x^2-2;\quad {\color{green}2}4-1/2x$$Na - dämmerts?

Guten Morgen,

was meinst du mit der führende 2?

was meinst du mit der führende 2?

Die Ziffer '2' die am Anfang jedes Terms steht. Der erste "Term" ist $${\color{red}2}4x+2$$lässt Du die rot markierte '2' am Anfang weg, so steht dort$$4x+2$$Der dritte 'Term' aus Deiner Aufgabstellung heißt $${\color{red}2}2x-1$$wieder die erste Ziffer '2' weg lassen gibt$$2x-1$$usw. mache dies für den vierten und fünften Term genauso und dann vergleiche mal das, was dann übrig bleibt, mit den Termen aus meiner Antwort oben.

-1/2x +4

Genial vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community