0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Seien

D = {(x,y) ∈ \( ℝ^{2} \) : x^2+y^2 ≤ 2, x≥0, y≥0},

die Funktion

g: \( ℝ^{2} \) → ℝ, g(x,y) = 4 + x^2 -y^2

gegeben. Betrachten Sie nun den Funktionsgraphen

F = {(x,y,z) ∈ \( ℝ^{3} \) : (x,y) ∈ D, z = g(x,y)}

und bestimmen Sie den Oberflächeninhalt ∫F 1 dσ


Problem/Ansatz:

Guten Tag, ich verzweifele etwas an dieser Aufgabe. Ich habe versucht meine Fläche zu parametrisieren und es mit Zylinderkoordinaten versucht. Dabei komme ich auf

F=(r*cos(phi), r*sin(phi), 4+r^2(cos^2(phi) - sin^2(phi)), wobei r [0,2] und phi[0, pi/2] entspricht.

Ich habe cos^2(phi) - sin^2(phi) zu cos(2*phi) vereinfacht

Wenn ich nun F partielle nach r und phi ableite und dann von diesen beiden Ableitungen das Kreuzprodukt bilde bekomme ich: F_r x F_phi = (-2r^2(sin(2*phi)*sin(phi) - cos(2*phi)*cos(phi)), 2r^2(sin(2*phi)*cos(phi) - 2r^2*cos(2*phi)*sin(phi)), r)

Davon den Betrag dann zu integrieren scheint mir etwas zu aufwendig dafür, dass es eine Klausuraufgabe ist die nur 4 Punkte von insgesamt 60 gibt. Kann jemand helfen, wo ich einen Fehler in der Parametrisierung gemacht habe oder wo ich eine Vereinfachung übersehen habe.

Avatar von

Es ist wohl einfacher, zunächst mit der kartesischen Parametrisierung zu arbeiten.

Eventuell wird sogar erwartet, dass Du das entsprechende Oberflächenelement auswendig weißt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community