0 Daumen
118 Aufrufe

gibt es eine Formel zur Bestimmung der Nullstellen des j-ten Hermiteschen Orthogonalpolynoms Hj(t)?

für die Tschebycheffpolynome gibt es ja diese Formel und ich habe mich gefragt ob so etwas auch für die hermiteschen Polynome existiert und wie diese ggf. aussehen würde?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nein, gibt es nicht.

Tschebycheffpolynome werden ja in der Polynominterpolation verwendet, um optimale Stützstellen herzuleiten. Die sind gerade so konstruiert, dass man die Stützstellen angeben kann.

Im Allgemeinen kann man von orthogonalen Polynomen nicht erwarten, dass es eine solche geschlossene Form gibt. Nach Abel-Ruffini lassen sich ja Polynome mit Grad größer gleich 5 nicht durch Radikale darstellen.

Hier ist aber eine nützliche Tabelle: https://nvlpubs.nist.gov/nistpubs/jres/048/jresv48n2p111_A1b.pdf

Die werden dann mit numerischen Verfahren hergeleitet.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community