0 Daumen
237 Aufrufe

Hi zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man die Saisonveränderungszahlen nach dem multiplikativen Modell berechnet?


blob.png


Beim additiven Modell hatten wir zuerst die glatte Komponente G mithilfe eines zentrierten gleitenden Durchschnitts berechnet.


Anschließend von den TWhs die glatte Komponente abgezogen.


Dann haben die wir Durchschnittszahlen für die jeweiligen Quartale berechnet und diese wurden dann ebenfalls von den TWhs abgezogen, um die saisonbereinigte Version zu bekommen.


Zu guter Letzt, um den stochastischen Rest zu erlangen, haben wir von der saisonbereinigten Version ebenfalls die glatte Komponente abgezogen, um den stochastischen Rest zu bekommen.


Allerdings weiß ich nicht, wie das beim multiplikativen Modell funktioniert und wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt.


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Gib

'Saisonveränderungszahlen nach dem multiplikativen Modell'

bei GOOGLE ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community