0 Daumen
310 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

a)\( \{A \subset \mathbb{R} \mid A \) ist endlich oder \( \mathbb{R} \backslash A \) ist endlich \( \} \)
b)\( \left\{E \subset X \mid E\right. \) ist höchstens abzählbar oder \( E^{c} \) ist höchstens abzählbar \( \} \)

c) \( \{(a, b),[a, b],(a, b],[a, b) \mid a \leq b, a, b \in \mathbb{R} \cup\{ \pm \infty\}\} \)



Problem/Ansatz:

Hier muss ich die 3 Kriterien überprüfen dass die leere Menge, das Komplement und die Vereinigung einer Folge von Mengen enthalten ist. Allerdings ist mir nicht klar, was jetzt genau zu tun ist

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
dass die leere Menge enthalten ist

\(\emptyset \in\{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) weil ...

das Komplement

Sei \(M \in \{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\).

Fall 1. \(M\) ist endlich.

Dann ist \(M^\complement \in \{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) weil ...

Fall 2. \(\mathbb{R}\setminus M\) ist endlich.

Dann ist \(M^\complement \in \{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) weil ...

die Vereinigung einer Folge von Mengen

Sei \(\left(M_n\right)_{n\in\mathbb{N}}\) eine Folge von Elementen von \(\{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\).

Dann ist \(\bigcup\limits_{n\in \mathbb{N}}M_n \in \{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) weil ...

Tipp. Der letzte Teil ist gelogen. Die Herangehensweise würde nur dann zum Erfolg führen, wenn \(\{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) eine \(\sigma\)-Algebra wäre. Aber \(\{A \subset \mathbb{R} \mid A \text{ ist endlich oder } \mathbb{R} \setminus A \text{ ist endlich}\}\) ist keine \(\sigma\)-Algebra. Finde eine geeignete Folge, die das belegt.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank!

Bei der b habe ich das es eine ist und bei der c bin ich mir nicht sicher. Kannst du mir sagen ob c eine ist?

\( \left\{E \subset X \mid E\text{ ist höchstens abzählbar oder } E^{\complement}\text{ ist höchstens abzählbar}\right\} \) ist eine \(\sigma\)-Algebra.

Bei c) weiß ich nicht, wie das gemeint ist. Übliche intentionale Schreibweise für Mengen ist

        \(\{\text{Schablone}\mid\text{Bedingung}\}\)

oder von mir aus auch

      \(\{\text{Schablone}\in\text{Obermenge}\mid\text{Bedingung}\}\),

aber nicht

      \(\{\text{Irgendwas}_1,\dots,\text{Irgendwas}_n\mid\text{Bedingung}\}\).

Ich vermute es soll sich um die Menge aller Intervalle auf \(\mathbb{R}\cup\{\infty,-\infty\}\) handeln. Das ist keine \(\sigma\)-Algebra.

ok vielen dank :)

Ich komme nicht ganz an die Folge dran. Das Komplement ist immer enthalten genauso wie die leere Menge

Ich hab es. es war doch nen komplement

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 17 Apr 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community