0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie:

3/(x-1)-2≥3/(x+1)


Problem/Ansatz:

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Gleichung. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, aufgrund des größer gleich Zeichen. Weiß jemand wie man sowas ausrechnet ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Also lerne Deine Begriffe!

Außer dieser wenig hilfreichen Arroganz, hier ein Tipp:

\(\frac{3}{x-1}-2\geq \frac{3}{x+1}\iff 3(\frac{x+1}{x^2-1}-\frac{x-1}{x^2-1})\geq 2\iff\)

\(\iff \frac{3}{x^2-1}\geq 1\).

Ab hier untersuche die beiden Fälle 1. \(x^2-1>0\) und 2. \(x^2-1< 0\).

Avatar von 29 k

Dankeschön !!

0 Daumen

Du solltest damit beginnen, mathematische Begriffe zu lernen und richtig anzuwenden.

Avatar von

Für diese läppische Bemerkung, Antwortpunkte zu schmorren, finde ich ätzend.

Ändert trotzdem nichts daran, dass ich nicht weiterkomme.

Du hast hier eine Bruch*un*gleichung, keine Bruchgleichung. Bei einer Ungleichung muss man anders vorgehen, als bei einer Gleichung. Also lerne Deine Begriffe!

Bitte hör einfach auf den Beitrag zu kommentieren, es ist offensichtlich, dass Du mir nicht helfen willst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community