0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:Sei A={−4,−3,−2,−1,0,1,2,3,4} sowie die Relation R⊆A×A durch R={(a,b)∈A×A|a4=b4}

gegeben. Bestimmen sie die Äquivalenzklassen [4], [3], [−2], [1] und [0]


Problem/Ansatz: Wie kann ich anfangen, ich suche nach Idee

Avatar von

Meinst du \(a^4=b^4\) ?

Ja genau ich meinte a4+b4

Schon geklärt

Wo kann ich das finden ?

Eventuell hast Du meinen Kommentar falsch verstanden. Er bedeutet: Meine Frage ist durch die Antwort auf die Frage von Ermanus schon geklärt.

Achsooo, sorry hab ich falsch verstanden haha

1 Antwort

0 Daumen

In einer Äquivalenzklasse sind alle Elemente, die zueinander in Relation stehen.

Fang also mal mit \([0] = \{x\, | \,xR0\} =...\).

Wenn Du es nicht direkt hinschreiben kannst, probier ein paar der Zahlen aus, sind ja nicht so viele.

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community