0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe)

Sei A eine nicht leere Teilmenge von IR, die nach unten beschränkt ist. Zeigen Sie:


(i) Die Menge −A := {−x : x ∈ A} ist nach oben beschränkt, und es gilt sup(−A) =
− inf A.


(ii) Falls inf A > 0, dann ist die Menge A−1 := {x−1 : x ∈ A} nach oben beschränkt und
es gilt sup(A−1) = (inf A)−1.

Problem/Ansatz

Hallo ich hab ein Problem bei diesen Aufgaben. Irgendwie fällt mir nicht mal ein Ansatz ein wie ich das zeigen kann.

Avatar von

Könnte es sein, dass bie (ii) \(A^{-1}\), insbesondere in der Definition auch \(x^{-1}\) gemeint ist

Oh ja sorry stimmt das wurde falsch kopiert…Überall wo -1 steht bei ii) soll es ^-1 sein

1 Antwort

0 Daumen

Sei A eine nicht leere Teilmenge von IR, die nach unten beschränkt ist.

==>   Es gibt eine untere Schranke S für A

==>   Für alle x∈A gilt  S≤x

==>     Für alle x∈A gilt -S≥-x

==>    Für alle x∈-A gilt -S≥x .

Also ist -S eine obere Schranke für A, also

A nach oben beschränkt.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community