0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Geben Sie für folgende Teilmengen von }\mathbb{R} \text{ die Mengen aller oberen und unteren Schranken an}\\\text{(i) }\{13,42\}\\\text{(ii) }(-421,-1] \cup (1, 12] \\\text{(iii) } \{\prod \limits_{j=1}^{n} \frac{1}{j} \mid n \in \mathbb{N}\} \\\text{(iv) } \{n \in \mathbb{Z} \mid | n-7 | < 3 \} \\\text{(v) } \{\frac{1}{2n}-(n+1) \mid n \in \mathbb{N}\}$$


Ansätze:

(i): untere Schranke {13}; obere Schranke {42}

(ii): untere Schranken {-421, 1}; obere Schranken {-1, 12}

(iii): untere Schranke {1/j für j -> inf} (aber wie schreibt man das auf?); obere Schranke {1/1} = {1}

(iv): untere Schranke ist doch {7} da wir |7-7|= 0 haben und wir keine kleinere Zahl erhalten können, oder?

obere Schranke ist doch {n->-inf} da die größte Zahl doch -n ist. z.B. |-3-7|= |-10| = 10 und je kleiner das n, desto größer das Ergebnis und somit ist das dann doch auch die obere Schranke, oder?

(v)  Die obere Schranke ist doch wohl {1}, da wir bei 1 eingestzt -3/2 erhalten und das der höchste Wert ist den wir Annehmen können, oder? Die untere Schranke ist doch {n -> inf}, da die Zahl immer kleiner wird, je größer wir n wählen.


Ich bin mir bei einigem nicht sicher & vor allem nicht, wie man n -> inf oder n -> -inf aufschreibt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In (i) ist doch auch 12,998 eine untere Schranke und z.B. auch 42,01 eine obere Schranke.
Also denk nochmal über diese Aufgabe nach!

Avatar von 29 k

Hmm. Durch das Skript bin ich nicht ganz schlau aus "obere und untere Schranke" geworden. Gibt es irgendwo eine Quelle die Du empfehlen würdest, welche das ganze Thema auch mit guten Beispielen veranschaulicht.

Hmm. Durch das Skript bin ich nicht ganz schlau aus "obere und untere Schranke" geworden.

Und wie ist der Dozent sonst?

Klingt nach schnell rausgehauenem Elaborat ohne an den Leser zu denken.

Bei ermanus bist du hingegen in besten Händen, ein Vollprofi erster Klasse,

der sehr gut erklärt.

Das trifft es ganz gut. Ist einfach nur eine Definition ohne jegliche Beispiele...

Also: Ich habe jetzt soweit verstanden, dass wenn es eine obere / untere Schranke auf einer Teilmenge von reellen Zahlen gibt, es unendlich viele gibt. Verstehe ich das dann richtig, dass bei der (i) die oberen Schranken $$\{x \in \mathbb{R} | x > 42\}$$ und die unteren Schranken $$\{x \in \mathbb{R} | x < 13\}$$ sind? Oder liege ich da noch immer falsch?

Das ist fast richtig. Es muss aber \(\geq 42\) und \(\leq 13\) heißen.

Verstehe. Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community