0 Daumen
100 Aufrufe

Aufgabe: Die Ebene E enthält die Punkte A(6|0|0); C(0|6|0); P(3|0|6); Q(0|3|6).

Bestimmen Sie eine Koordinatenform.


Problem/Ansatz:

Ich weiß bereits, dass man zumindest mit 3 Punkten eine Ebenengleichung aufstellt und dann das Kreuzprodukt ausrechnen. Anschließend setzt man den Wert/ Stützvektor den man ausgerechnet hat in die Koordinatenform einaber wie macht man das mit 4 Werten.


Welche Werte nehme ich für die Ebenengleichung, ich habe bisher:

E = A +s× AC +t× AP +c× CQ dann habe ich aber 4 Werte, mit welchen Werten mache ich das Kreuzprodukt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da eine Ebene schon durch 3 Punkte eindeutig bestimmt ist, reicht es aus, drei dieser Punkte zu nehmen. Das Vorgehen ist dann wie immer.

Die Aufgabe suggeriert bereits, dass der vierte Punkt ebenfalls in der Ebene liegt. Das muss dann nicht weiter überprüft werden. Welche drei Punkte man nimmt, spielt keine Rolle. Du kannst zur Übung gerne mal zweimal je drei Punkte nehmen und wirst sehen, dass dieselbe Ebene herauskommt.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 13 Mai 2018 von Gast
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community