⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
86 Aufrufe

Ich würde mich freuen wenn mir jemand beim Finden eines Ansatzes helfen könnten.

Leider komme ich bei dieser Aufgabe auf keinen grünen Zweig, da ich bereits am Koordinatensystem scheitere.

Offensichtlich soll dabei ein 2 dimensionales KS rauskommen, da hört es aber schon wieder auf. Was bedeutet die Notation?

Ich hätte jetzt einfach Polarkoordinaten genommen wobei das Rad den Einheitskreis darstellt.


blob.png

Text erkannt:

Ein Rad, das näherungsweise als Kreis aufgefasst werden kann, rollt auf einer fest vorgegebem ebenen Linie ohne zu gleiten ab. Der Radius des Rades beträgt \( r \). An der niedrigsten Stelle des Rades, die auf der Linie aufliegt, befindet sich ein Punkt.

Wenn sich das Rad dreht, bewegt sich der Punkt auf einer Kurve der sogenannten Rollkurve.
1. Zeichnen Sie zunächst das Rad in ein Koordinatensystem \( [0,3 \pi] \times[0,2] \) ein. Der Mittelpunkt des Rades liegt dabei auf dem Punkt \( (0, r) \) des Koordinatensystems mit einem Radius \( r=1 \) ein. Zeichnen Sie ferner den oben beschriebenen Tangentialpunkt zwischen \( \mathrm{x} \)-Achse und Rades ein.

Frage existiert bereits: Ein Rad rollt auf einer Linie ab
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community