0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:IMG_3901.jpeg

Text erkannt:

(ii) Sei \( j \in \mathbb{N} \). Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz bzw. Divergenz:
c) \( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{k^{j}}{k !} \).


Problem/Ansatz:Wie genau kann ich hier vorgehen. Wie arbeite ich mit j und ! im Zusammenhang.

Avatar von

Welche(s) Kriterium kennst Du denn um Reihen auf Konvergenz zu prüfen.

Das Majorantenkriterium

Das wäre das einzige? Wie steht es mit dem Quotientenkriterium?

Wurde heute eingeführt

Dann probiere das doch gleich mal aus.

Und? Hast Du es geschafft?

Screenshot_20231128_100955_Samsung Notes.jpg

Text erkannt:

\( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{k^{j}}{k !} \)

Quotienten friterium
\( k !=k \cdot(k-1) \cdot(k-2) \)
\( \left.\left|\frac{a k+1}{a_{k}}\right|=\left|\frac{\frac{(k+1)^{j}}{(k+1) !}}{\frac{k^{j}}{k !}}\right|=\left|\frac{(k+1)^{j} \cdot k \mid}{(k+1) ! \cdot k^{j}}\right|=\mid \frac{(k+1)^{j} \cdot k !}{(k+1) \cdot k ! \cdot k}\right) \)
\( =\left|\frac{(k+1)^{j}}{(k+1) \cdot k^{j}}\right| \)

So weit bin ich gekommen. Weiter bin ich mir nicht sicher.

Das ist sehr gut. Der finale Schritt::

$$\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|=...=\frac{1}{k+1}\left(1+\frac{1}{k}\right)^j \to 0 \cdot 1=0$$

Daher sind die Voraussetzungen für das QK erfüllt, die Reihe konvergiert.

Kannst du mir hier auch weiter helfen? Hier bin ich komplett planlos: IMG_3921.jpeg

Text erkannt:

2. Seien \( \lambda \in \mathbb{R}, \lambda>0 \) und \( k \in \mathbb{N}, k \geq 2 \). Wir definieren die Folge \( \left(a_{n}\right)_{n} \) in \( \mathbb{R} \) induktiv durch \( a_{1}:=1+\lambda \) und
\( a_{n+1}:=a_{n}\left(1+\frac{\lambda-a_{n}^{k}}{k a_{n}^{k}}\right) \quad \text { für } n \in \mathbb{N} . \)

Zeigen Sie:
(i) \( \sqrt[k]{\lambda} \leq a_{n+1} \leq a_{n} \) für \( n \in \mathbb{N} \).
(ii) \( a_{n} \rightarrow \sqrt[k]{\lambda} \) für \( n \rightarrow \infty \).

Benutze am besten für eine neue Frage einen Thread

1 Antwort

0 Daumen

Korrigierte Antwort:

Gegeben ist die Reihe \( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{k^{j}}{k !} \) mit \( j \in \mathbb{N} \).

Wir verwenden das Quotientenkriterium, um die Konvergenz oder Divergenz der Reihe zu untersuchen:
\( \begin{aligned} \left|\frac{a_{k+1}}{a_{k}}\right| & =\left|\frac{(k+1)^{j}}{(k+1) \cdot k^{j}}\right| \\ & =\frac{1}{k+1}\left(1+\frac{1}{k}\right)^{j} \end{aligned} \)

Für \( k \rightarrow \infty \) konvergiert \( \frac{1}{k+1} \) gegen 0 , und \( \left(1+\frac{1}{k}\right)^{j} \) konvergiert gegen \( 1^{j}=1 \). Somit ist \( \left|\frac{a_{k+1}}{a_{k}}\right|=0 \cdot 1=0 \), was bedeutet, dass die Voraussetzungen des Quotientenkriteriums erfüllt sind.

Folglich konvergiert die gegebene Reihe \( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{k^{j}}{k !} \) für jedes \( j \in \mathbb{N} \).

Avatar von

Diese Antwort ist falsch.

1. Rechenfehler bei der Anwendung des Quotientenkriteriums - vgl den Beitrag des FS.

2. In der Darstellung von \(e^k\) ist k ein fester Parameter und kann nicht als Laufindex für die Reihe verwandt werden. Außerdem ist der Ersatz von n durch j unklar

So falsch war meine erste Antwort nicht (wäre ja aufs selbe hinausgelaufen - Ich hatte doch eher einen Interpretationsfehler als einen Rechenfehler zum Schluss der QR ). Allerdings ist es so selbstverständlich viel schöner und anschaulicher gelöst ☺.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community