0 Daumen
278 Aufrufe

Hallo zusammen, ich soll die folgende Aufgabe mittels des Majoranten-/ Minorantenkriterium auf Konvergenz überprüfen.

grafik.png

Text erkannt:

(a) \( \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{2 k^{5}+7}{k^{2}(3 k+9)^{2}} \)

Problem/Ansatz:

Ich habe den unteren Term mal ausmultipliziert und kam dafür auf 19k4+ 81k²+54k³, mein Problem ist jedoch, das der Zähler mit 2k5 ja einen höheren Exponenten hat, das hatte ich so in einer Aufgabe noch nie. Um die Aufgabe zu lösen muss ich ja immer auf (1/k)x kommen, oder? Hierfür fehlt mir nämlich leider der Ansatz.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Avatar von

Die Summanden bilden keine Nullfolge.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

d.h. du kannst eine Minorante finden die divergiert, Du willst ja nicht Konvergenz beweisen sondern feststellen ob die Reihe konvergiert.

hier braucht man auch nicht unbedingt das Minorantenkriterium sondern sieht direkt dass die Summanden keine Nullfolge bilden,

Avatar von 106 k 🚀

Oh man, stand bei der Aufgabe voll auf dem Schlauch, aber jetzt ist es klar. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community