0 Daumen
76 Aufrufe

Aufgabe:

3 TÜV-Plakette und Pkw-Alter
Bei der Überprüfung von Pkws hat man festgestellt, dass 8% aller vorgeführten Pkws wegen schwerwiegender Mängel fahruntüchtig sind. 65 % dieser Pkws waren älter als sechs Jahre. 22% der vorgeführten Pkws bekommen die TÜV-Plakette, sind also fahrtüchtig, obwohl sie älter als sechs Jahre sind.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält ein Pkw, der älter als sechs Jahre ist, keine TÜV-Plakette?
b) Sind die Ereignisse „TÜV-Plakette" und „Pkw-Alter" unabhängig?


Problem/Ansatz:

wer kann mir dabei helfen? hat jemand diese Aufgabe schonmal gemacht? Bitte senden kriegt auch einen Paysage Gutschein!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Versuche doch mal eine Vierfeldertafel aufzustellen. Die Merkmale sind "älter als 6 Jahre" und "fahrtüchtig". Wenn es mit den Prozentangaben schwierig ist, rechne mit einer Gesamtzahl von 100 PKW.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community