0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:Ibuprofen Abbau mathematisch darstellen?

Hey, ich hätte eine Frage,
Ich habe für eine Mathe-Hausarbeit das Thema Ibuprofen gewählt und abei muss ich viele Sachen rechnen und darstellen. Eine Sache, die bis jetzt nicht geklappt hat ist: Ibuprofen Abbau im Blut (mit Zeit) darzustellen. Dabei brauche ich eine Gleichung, um eine Kurvendiskussion durchzuführen. Das Problem, ich finde im Internet kaum Messwerte um selber eine Gleichung zu machen. Ich weiß nicht weiter.

Es wäre sehr schön wenn jemand eine Idee hätte.

VG

Ergänzung nach 1 Stunde
also das ist eine Gruppenarbeit, die als eine Hausarbeit abgegeben werden muss. Wir haben uns am Ende für Schmerzen und Ibuprofen/ Paracetamol entschieden. Jeder von uns muss was anderes machen (mathematische Themen bearbeiten). In der Gruppe habe ich die Kurvendiskussion bekommen. Das bedeutet, ich muss z.B. Extrempunkte berechnen. Diese Extrempunkte könnten z.B. zeigen wann die Konzentration von Ibuprofen am höchsten oder am niedrigsten im Blut ist. Ich habe im Internet zahlreiche Kurven zum "Ibuprofen Abbau im Blut" gefunden, aber das Problem ist, dass ich keine Gleichung, bzw. keine Messwerte finde (um selber eine Gleichung zu erstellen)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

In der Regel sind derartigen Funktionsgleichungen aber vorgegeben. Das geht auch ohne Messwerte. Ein Beispiel ist etwa hier: https://123mathe.de/aufgaben-abiturvorbereitung-5-medikament-im-blut

Entweder sollte eine Funktionsgleichung vorgegeben sein oder man muss mit fiktiven Werten rechnen oder zumindest schauen, welche Informationen man zu Ibuprofen findet. Die Halbwertszeit soll bpsw. zwischen 2 und 4 Stunden betragen.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Man spricht bei Wikstoffkonzentrationen im Blut auch vom sogenannten Plasmaspiegel. Dabei gilt für Ibuprofen ein folgender ungefährer Verlauf.

Bei Einname beträgt der Plasmaspiegel 0 μg/ml. Nach 2 Stunden erreicht der Plasmaspiegel mit 35 μg/ml seinen höchsten Wert. Danach nähert sich der Graph der x-Achse.

Modelliere den Kurvenverlauf evtl. durch mehrere Funktionen. Wenigstens aber durch eine ganzrationale Funktion dritten Grades (f(x) = ax³ + bx² + cx + d) und eine e-Funktion der Form (f(x) = a·x·e^(-b·x))

Gehe auch auf Unterschiede, Vorteile oder Schwächen der Modelle ein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community