0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Begründen Sie anhand einer Skizze, dass es kein k gibt, sodass f eine Dichtefunktion ist.


Problem/Ansatz:

f(x)={x+k für x kleiner gleich 0 und größer gleich 2; 0 sonst}


Für k=0,5  wären doch alle Bedingungen erfüllt und das Integral wäre 1.

Ich verstehe deshalb nicht wie ich die Aufgabe machen soll


Vielen Dank!

Avatar von

Es gibt kein x, das kleiner gleich 0 und größer gleich 2 ist. Daher ist \(f\) die Nullfunktion.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du sollst skizzieren. Und da \( x \) nicht nach unten begrenzt ist, wird die Dichte für \( x < -k \) negativ.

Avatar von 11 k

Aber wenn x =0 ist, dann wäre die funktion ohne Steigung, also wäre sie nach unten begrenzt oder?

Die Steigung ist doch vollkommen egal. Aber steht bei der Funktion wirklich kleiner gleich 0 und größer gleich 2?

Nein, es steht kleiner gleich 2 größer gleich 0


Ich habe mich da vertippt


Vielen Dank!

Dann ändert sich die Antwort dahingehend, dass \(k=-0{,}5\) ist. Aber wie in der Antwort geschrieben, wird die Dichte an gewissen Stellen negativ.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community