0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Gegeben ist die Funktion \( f \) in zwei Veränderlichen mit
\( f(x, y)=\sqrt{x^{2}-4 \cdot x+y^{2}+6 \cdot y+12} . \)

Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) von \( f \).
\( \mathbb{D}=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2} \mid \quad \text { (Nicht beantwortet) } \uparrow\right\} \)

Geben Sie den Mittelpunkt und den Radius der Kreisscheibe an, der den maximalen Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) von \( f \) darstellt.
Kreis Mittelpunkt: \( M=(\square \) । \( ) \)

Radius: \( r= \)
Welche Fläche gehört zu dem Definitionsbereich \( \mathbb{D} \) ?
(Nicht beantwortet)

Problem: Ich versteh das Thema nicht, über ein gut erklärten Lösungsweg würde ich mich freuen.

Avatar von

Wenn man nicht einmal eine Lösung ansatzweise probiert, zeigt man nur, dass man gar nicht verstehen will.

Woher weißt du, dass ich es nicht probiert habe?

Die Aufgabe ist allerdings etwas unorthodox formuliert "darstellt").

@matheproblem007

Du fühlst dich also angesprochen - interessant. :-D

Poste doch deinen Versuch. :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Forme den Radikand (das ist der Term unter dem Wurzelzeichen) unter Verwendung der quadratischen Ergänzung um in

(x- ...)² + (y+...)² - ...

Avatar von 54 k 🚀

wäre das: (x-2)^2+(y+3)^2 ≥ 1, richtig?

Richtig                    .

danke für die hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community