0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Hi

Wenn man aus der Grundgesamtheit,welche normalverteilt ist, ist dass die Stichprobe auch normalverteilt?


Vielen dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Stichprobe aus einer normalverteilten Grundgesamtheit ist ein mehrdimensional normalverteilter Zufallsvektor.

Aber vielleicht willst du wissen, ob z. Bsp. der Mittelwert normalverteilt ist. Das ist er.

Avatar von 10 k

Dankeschön die Varianz ist dann chi Quadrat verteilt oder ?

Genau so ist es.

0 Daumen

Abgesehen davon, dass deine Frage sprachlich eine Katastrophe ist: Nach dem zentralen Grenzwertsatz nähert sich die Verteilung der Stichprobenmittel einer Normalverteilung an, wenn die Stichprobengröße groß genug ist. Dazu muss die Grundgesamtheit nicht einmal normalverteilt sein. Es könnte aber nun passieren, dass die Stichprobe selbst nicht normalverteilt ist. Nimmst du aber viele verschiedene Stichproben, so sind deren Stichprobenmittel (bei hinreichend großer Stichprobengröße) normalverteilt.

Der IQ ist bspw. eine normalverteilte Größe. Rein theoretisch könntest du nun eine Stichprobe finden, in der alle Menschen den gleichen IQ haben. Praktisch eher unmöglich, aber theoretisch würde das ja gehen. Dann wäre diese Stichprobe offensichtlich gleichverteilt, wobei nur ein Wert auftritt mit der Wahrscheinlichkeit von 1. Nimmst du nun aber viele weitere Stichproben dazu und berechnest die Stichprobenmittel deiner Stichproben, dann sind diese nach dem ZGS normalverteilt.

Avatar von 11 k

Danke, ist die Stichprobenvarianz chi-Quadrat verteilt ?

Muss bei der Stichprobenvarianz die Grundgesamtheit normalverteilt verteilt sein, damit man sie berechnen kann?

Die Verteilung spielt keine Rolle. Es gibt doch eine Formel für die Stichprobenvarianz.

Beim chi Quadrat spielt es aber eine Rolledamit berechnet man den Stichprobenvarianz?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community