0 Daumen
98 Aufrufe

Aufgabe:

Beeinflusst Zugreihenfolge beim Kartenziehen die Endwahrscheinlichkeit?

Es geht um ein Kartenspiel (baccarat) wo es 2 Spieler gibt.
Und einen Stapel Karten, der verschiedene Karten in unterschiedlicher Anzahl enthält.

Szenario 1: Spieler 1 zieht 2  bestimmte Karten.
Er zieht eine bestimmte 3 Karte.
Spieler 2 zieht 2 bestimmte Karten.
Und zieht eine bestimmte 3. Karte.


Szenario 2: Spieler 1 und 2 ziehen im Wechsel je 1 Karte bis jeder 3 Karten hat.

Wenn nun am Ende vom lied jeder seine 3 ganz bestimmten Karten gezogen hat,
ist für die "Eintrittswahrscheinlichkeit" relevant in welcher Reihenfolge die KArten gezogen wurden?
Weil es hier halt ohne Zurücklegen ist.

Fürs Spielendergebnis interessiert nur welche 3 Karten jeder Spieler hat.
wer davon was wann gezogen hat, ist spieltechnisch egal.
Aber ist es für die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Ergebnisses auch egal, wie herum die 6 Karten gezogen wurden?


Problem/Ansatz:
Meine intuition würde sagen, es müsste einen unterschied machen.
Aber am Ende vom Lied würdees vermutlich darauf hinauslaufen:
Sagen wir mal , es gäbe Karten 1-9, karte 1 gäbe es 1 mal, karte 2 2 mal, etc.
insgesamt also 1+2+...+9=45 im startdeck.

Sagen wir, es würden die Karten
1,7,4,2,5,9 gezogen werden.

ich würde normalerweise dann die Wahrshceinlichkeit berechnen über
P=1/49*7/48*4/47*2/46*5/45*9/44

packen wir mal nenner und zähler zusammen, ist das
(1*7*4*2*5*9)/(49*...*44)
wenn ich einfahc mal die zahlen im zähler anders anordne (was ja das ergebnis nicht ändert), dann häte ich bspw.
die wahrshcenlich
(5*2*9*1*4*7)/(49*...*44)
was eben die wahrshceinlichkeit für die zugreihenfolge
5,2,9,1,4,7 wäre.

Demnahc dürfte die zugreihenfolge völlig egal sein.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Mir war shcon immer stochastik viel zu esoterisch, drum frage ich lieber hier nochmal nach.

Weil mir würde es shcwer das Leben erleichtern für meine Wahrshceinlichkeitsrehcnung wenn ich nicht überlegen müsste "Welcher Spieler hat nun was wann gezogen"
sondern kann einfach das Endergebnis, das 6-Tupel, hernehmen und es direkt damit ausrechnen.

Auch Frage in dem Zusammenhang:
Spieltechnisch ist 5,2,9,1,4,7 was ganz Anderes wie 1,7,4,2,5,9
weil ja die ersten 3 karten die des spielers, die letzten 3 karten die der bank sind.
und je nach reihenfolge gewinn oder verlsut für den ein oder anderen bedeutet.

ist meine berechnung oben, die ich für 1,7,4,2,5,9 gemacht hatte, nun die wahrshceinlichkeit für dieses tupel in der reihenfolge?
Oder habe ich damit ungeowllt auch alle anderen kombinationen mit da drin?

sorry für die fragen aber stochasti war mir shcon immer zu hoch.
komme nur in dem fall hier nicht darum und leider kann ich aus programmiertehnischen gründen untershciedliche reihenfolgen eines tupels nicht einfach zusammenfassen, ich muss es getrennt betrachten.

Avatar von

Wer hat wann gewonnen?

Ja, da wirds kompliziert.
A kriegt automatisch 2 Karten zugeteilt.
Falls Kartensumme mod 10=8 oder 9, ist A einer der Gewinner.
Falls die Kartensumme (mod 10) <=5 ist, wird noch eine 3. Karte zugeteilt.
Bei kartensumme 6-7 gibts keine 3. Karte.

B kriegt ebenfalls 2 Karten.
Ob er eine 3. karte kriegt, hängt von der Kartensumme UND davon ab ob und welche 3Karte A gekriegt hat.


generell, wer mit den ersten 2 karten auf 8-9 kartensumme (mod 10) kommt, gewinnt.
haben beide das, siz es ein unentschieden.

Endziel ist halt, so nah wie möglich an 9 ranzukommen, besser mit 2 als mit 3 Karten.
und bei gleichstand gibts unentschieden.

Ganz genau habe ich die regeln auch noch nciht kapiert, aber ist etwas kompliziert gemacht :-)

1 Antwort

0 Daumen
ist für die "Eintrittswahrscheinlichkeit" relevant in welcher Reihenfolge die KArten gezogen wurden?

Nein. Es macht aber manchmal Sinn im Rahmen der Kombinatorik so zu tun als wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt, weil dann alle Elementarereignisse gleichwahrscheinlich sind und wir die Formel von Laplace benutzen dürfen.

Demnahc dürfte die zugreihenfolge völlig egal sein.

Beide Pfade haben die gleiche Wahrscheinlichkeit. Wenn die Zugreihenfolge egal ist musst du also mal der Pfade mit dieser Kartenkombination (6!) multiplizieren.

Avatar von 479 k 🚀

Naja, ich will programmiertechnisch alle möglichen "Endzzustände" (also 6 Tupel, bei denen die 3. und 6. stelle ggbfls None sind falls keine 3. karte von Demjenigen gezogen wurde/gezogen werden durfte) in einer Liste haben.
Ellenlange Lsite mit 6-Tupels sozusagen.
Und dann eine nach der andern durchgehen, gemäß Spielregeln gucken wer der Gewinner war und wie wahrscheinlich es war, dass dieser Endzustand eintritt.
Was ja, gemäß eingängiger Formel möglich sein sollte.

drum soll die Reihenfolge wichtig sien, mich interessiert die Wahrshceinlichkeit für genau dieses Tupel une keine andere Reihenfolge der Zahlen.
Weil auch manche der anderen Reihenfolen spieltechnishc gar nicht möglich/erlaubt sind.

Ok. Wenn dir die Reihenfolge Programmtechnisch wichtig ist, dann multiplizierst du das nicht mit der Anzahl der Pfade.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community