0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe

Bei einer Multiply Choice Test gibt es fünf Aufgaben mit je drei vorgegebenen Antworten. Nur eine davon ist jeweils richtig. Simuliert den Test mithilfe eines Würfels. Dabei sollen die Augen Zahlen eins und zwei für die richtige Antwort stehen, die Augen Z. 3 bis 6 für eine falsche Antwort. Ermittelt einen Näherungswert für die Wahrscheinlichkeit, mit der man durch bloßes Raten mindestens zwei der fünf Fragen richtig beantwortet.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

n= 5, p= 1/3

P(X>=2)  = 1 -P(X<=1) = 1-P(X=0) -P(X=1) = 1- (2/3)^5 - 5* 1/3*(2/3)^4  (exakte Lösung mit Binomialverteilung)

Avatar von 37 k

Schön, dass das gar nicht gefragt war.

8-)

Ich weiß. Es ist zur Kontrolle gedacht.

0 Daumen

Würfel je 5 mal (ein Test) und zähle, wie oft du mindestens 2 Fragen richtig beantwortet hast (also 1 oder 2 gewürfelt). Dividiere das durch die Anzahl aller gemachten 5er-Würfe. Je höher die Zahl der 5er-Würfe, desto genauer die Wahrscheinlichkeit.

Mehr ist hier nicht zu tun.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Ich führe das Experiment 100 mal durch und erhalte

blob.png

Da ich bei 58 der 100 Versuche mind. 2 richtige Antworten hatte, schätze ich die Wahrscheinlichkeit mit ca. 58%.

Zugegeben habe ich das nicht gemacht, sondern ChatGPT hat mir ein Programm geschrieben welches diesen Test simuliert. Sollte ich das von Hand machen, hätte ich mich mit vermutlich mit 10 Versuchen begnügt.

Avatar von 479 k 🚀

Meine Frage an ChatGPT

Kannst du Programme auch in der Programmiersprache Processing schreiben?

ChatGPT

Ja, ich kann Programme in der Programmiersprache Processing schreiben. Processing ist eine einfache und leicht zu erlernende Programmiersprache, die speziell für visuelle Kunst und kreative Projekte entwickelt wurde. Wenn du möchtest, dass ich dir ein Programm in Processing schreibe, gib mir einfach die Anweisungen oder das gewünschte Verhalten des Programms, und ich werde mein Bestes tun, um es umzusetzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community