0 Daumen
73 Aufrufe

Hallo Leute,

ich würde gern eine Bewertung eines Klassifikationssystems vornehmen und hätte dabei eine Frage:

Im Folgenden ist eine 3x3 Konfusionsmatrix angehängt mit 3 verschiedenen Klassen, gerne würde ich für die jeweiligen Klassen nun die Sensitivität, Spezifizität, Präzision und Treffergenauigkeit bestimmen. Bei einer 2x2 Matrix fiel es mir relativ einfach aber nun bei einer 3x3 Matrix fällt es mir schwierig. Deshalb bitte ich um Korrektur falls es falsch ist:


Screenshot 2024-02-21 135915.png

0,80 = True Negative (TN) für Klasse A
0,05 =  False Positive (FP) für Klasse B
0,10 =  False Positive (FP) für Klasse C
0,10 =  False Negative (FN) für Klasse A
0,70 =  True Positive (TP) für Klasse B
0,20 =  False Negative (FN) für Klasse C
0,10 =  False Negative (FN) für Klasse A
0,20 =  False Positive (FP) für Klasse B
0,70 =  True Negative (TN) für Klasse C


Wäre dementsprechend die Sensivität (A) = (0,80) / (0,80 + 0,10 + 0,10)?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe


IceTeX


__________________________________

Nachträglicher EDIT:


Screenshot 2024-02-21 143659.png


Könnte mir jemand bestätigen, ob dies richtig? Das Obere ist aufjedenfall falsch nicht beachten..


Danke!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community