0 Daumen
2,5k Aufrufe
Moin nochmal,


viele Aufgaben sind ja leider eher von der Praxis getrennt - man rechnet vor sich hin und hat am Ende vielleicht sogar etwas halbwegs Praxisnahes wie Nullstellen heraus, jedoch ist es mehr Rechen-Routine als tatsächliches Verständnis bei mir. Die Formeln zu verstehen fordere ich gar nicht (falls ich Mathe studiere wird das sicherlich noch kommen), sondern ich möchte einfach mal Alltags- oder zumindest Berufsalltags-Aufgaben mit dem Wissen bis Klasse 12 (Gymn.) lösen... also nicht, dass die Aufgabe lautet "vereinfache"/"erweitere"/..., sondern "Hr. Müller will einen Turm bauen,...".


Wo findet man solche Aufgaben ? Besonders hilfreich wären Aufgaben, wo man Funktionen & Matrizen braucht, weil ich mir bei diesen Bereichen noch nicht sicher bin, ob ich die wirklich halbwegs praxisnah verstanden habe... :-)
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Schau mal die Hamburger Abituraufgaben an. Wie z.B.

Avatar von 479 k 🚀
Ui, ! Gibt's dazu Lösungen, sonst müsste ich bei Unklarheiten hier nochmal nachfragen...
Ah, top - super Sache!
0 Daumen
Versuch es mal mit www.mathe-in-smarties.de !
Avatar von 2,3 k
Ich sehe da gute Erklärungen zu Matrizen, aber nicht direkt Aufgaben auf die Praxis bezogen...
0 Daumen
Hallo mathe-Neuling,

  schau mal unter  www.abiturloesung.de nach.

  Dort gibt es Abitur-Aufgaben, die Lösungen und Videos mit
Unterrichtsstunden.

  Ich denke dort ganz du eine Menge lernen.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Leider lässt sich die Seite z.Zt. nicht erreichen, aber ich habe sie mir abgespeichert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community