0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Die Erlösfunktion ist gegeben durch E(x) -1,75x^2 + 79x.

Berechnen Sie, wie viele Geräte hergestellt und zu welchem Preis, sie verkauft werden sollten.


Problem/Ansatz:

Leider habe ich keine Ahnung wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll.

Die Erlösfunktion ergibt sich ja durch die Preis Absatzfunktion, aber um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wofür die Zahlen jetzt genau stehen. Normalerweise habe ich klar gesagt bekommen was ich ausrechnen soll, hier weiß ich es leider nicht.

Avatar von
Normalerweise habe ich klar gesagt bekommen was ich ausrechnen soll, hier weiß ich es leider nicht.

Es steht in der Aufgabe. Nämlich

Berechnen Sie, wie viele Geräte hergestellt und zu welchem Preis, sie verkauft werden sollten.

3 Antworten

0 Daumen

E(x) = p(x)*x

E(x) soll maximiert werden

E'(x) = 0

-3,5x+79 = 0

x= 22,57 = rd. 23

Sind deine Angaben vollständig?

Avatar von 37 k

Warum fällt bei das x bei der 79 weg? Und wieso hast du 1,75*2 gerechnet?

Ich habe die 1. Ableitung gebildet und Null gesetzt.

Achso, okay. Ableitungen hatten wir leider noch nicht weswegen ich das nicht ganz nachvollziehen konnte. Sagt mir das Ergebnis die Menge aus? Dann müsste ich dieseS doch quasi nur noch in die Erlösfunktion einsetzen, oder?

0 Daumen

Bei der Erlösfunktion handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel. Gesucht ist das Maximum. Berechne daher den Scheitelpunkt mit der quadratischen Ergänzung.

Alternativ geht es auch über die "Mitte der Nullstellen".

Avatar von 11 k
0 Daumen

f (x) = -1.75*x^2 + 79*x
Es handelt sich um eine nach unten geöffnete Parabel.
Nullstellen
-1.75*x^2 + 79*x = 0
Lösungen
x = 0 und x = 45.14
Der Höhepunkt der Funktion befindet sich in der Mitte der
Nullstellen bei
x = 22.57

.

Avatar von 122 k 🚀

Lösungen x = 0 und x = 316 / 7

Höhepunkt in der Mitte der Nullstellen bei x = 158 / 7

:)

Hallo 2CV,
du hast ja genau meine Antwort getroffen. Gratuliere.
Hier zu deiner Erheiterung kurz und knapp.
" Waum beantworten Sie Fragen immer mit Gegenfragen "?
" Warum nicht ?"

mfg Georg

Eben nicht genau getroffen habe ich. Das ist des Pudels Kern.

22,57 ≠ 158 / 7

Nanu, liege ich falsch ?
158 / 7 = 22.57142857

\( \approx \)

Da nur Geräte in ganzen Stückzahlen verkauft werden
können ist 23 Stück die richtige Antwort.

Deswegen schreibt man auch Antwortsätze.

Der Erlös f ( 23 ) = 891.25
Meine vorbildlichen Anworten habe ich beim Publitzer -
preis eingereicht.
Na, hoffentlich bin ich da richtig.
Nun ist´s aber genug.
Gruß an alle meine Nachbarn und deren Nachbarn.

An den Fragesteller : wen dir etwas unklar ist dann melde
dich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community