0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:


Wir nehmen an, dass wir zwei faire Würfel gegeben haben.
(a) In diesem Aufgabenteil nehmen wir an, dass beide Würfel jeweils mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 beschriftet sind. Es werden beide Würfel jeweils einmal geworfen. Welche Werte kann die Summe der beiden geworfenen Augenzahlen annehmen? Berechnen Sie für jedes \( k \in \mathbb{N} \), welches als Wert der Summe angenommen werden kann, die Wahrscheinlichkeit \( S_{k} \), dass diese Summe beim Wurf der beiden Würfel auftritt.
(b) Jetzt nehmen wir an, dass einer der beiden Würfel mit den Zahlen 1, 3, 4, 5, 6, 8 beschriftet ist, der zweite Würfel ist noch unbeschriftet. Wie muss der zweite Würfel beschriftet werden (mit positive, ganzen Zahlen), damit die Wahrscheinlichkeiten für die Summen der geworfenen Augenzahlen mit den Wahrscheinlichkeiten \( S_{k} \) aus Aufgabenteil (a) übereinstimmen?



Problem/Ansatz:

Das erste habe ich. Sind ja nur Kombinationen aufschreiben bspw. ist P(8)=5/36


Aber wie mache ich den zweiten Teil? Ich finde keinen effizienten Weg. oder geht das nicht? Wenn ich alle Möglichkeiten für die Summe 7 aufschreibe, dann sind das (7,0) (0,7) (6,1) (1,6) (5,2) (2,5) (4,3) (3,4) aber ein 5,2 gibt es nicht sowie 0,7 und 7,0 auch nicht. Das sind doch nur 5 möglichkeiten und 7 muss doch 6 haben? Weil P(8) aus a hat die Wahrscheinlichkeit 5/36

Avatar von

Es müssen alle Zahlen von 2 bis 12 rauskommen.

Wegen der 8, darf die größte Zahl höchsten 4 sein.

genau das habe ich auch.

Vorschlag: Beschrifte die sechs Seiten mit den Zahlen 1, 2, 2, 3, 3, 4.

Weie genau kommst du drauf? Das ist mir nicht ganz klar?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schaue dir die Wahrscheinlichkeitsverteilung von a) an. Wichtig ist die Ergebnisse zu betrachten, die zu einem Ereignis führen. Bestimmte Ergebnisse sind durch den neuen Würfel nicht mehr zu erreichen. Wie kannst du diese mit einem anderen Würfel ersetzen, sodass die Anzahl der Ergebnisse zu einem Ereignis gleich bleibt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community