0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:

(iii) Geben Sie die Menge der 0.375-Quantile der Messreihe an.

\( 0,0,1,4,5,6,6,8 \)


Problem/Ansatz:

Hallo, man muss hier die Menge der 0.375-Quantile der Messreihe angeben. Die Messreihe habe ich auch hochgeladen. Meine Frage wäre, wie ich hier beim Rechnen vorgehe, also was muss ich berechnen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Messreihe hat acht Werte.

0,375 = 3/8

Finde das arithmetische Mittel zwischen dem dritt- und viertkleinsten Messwert.

Avatar von 44 k

Ok vielen Dank, also wäre 2.5 richtig, oder?


Danke im Voraus

also wäre 2.5 richtig, oder?

Falls (1 + 4) / 2 = 2,5 dann ja. Ich habe aber gerade mein Smartphone nicht zur Hand und bin mir nicht sicher.

0 Daumen

Die Art der Fragestellung scheint auf folgende Charakterisierung des Quantils abzuzielen:

Ein \(0.375\)-Quantil ist eine Zahl \(q_{0.375}\), sodass höchstens \(37.5\% = \frac 38\) der Daten kleiner als \(q_{0.375}\) sind und höchstens \(62.5\% = \frac 58\) der Daten größer als \(q_{0.375}\) sind.

Damit sind alle Zahlen mit \(1\leq  q_{0.375} \leq 4\) \(0.375\)-Quantile.

Avatar von 10 k

Naja, eine doch etwas sonderbare Definition des Begriffs "x - Quantil".

Aber was lassen sich gewisse Lehrpersonen nicht einfallen, um ihre "untergebenen" Lern-Personen etwas zu ärgern .....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community