0 Daumen
65 Aufrufe


es geht hier konkret um die Substitutionsmethode beim Integrieren (Stammfunktionen). Es geht mir hier genauer gesagt um den mathematischen Hintergrund und die richtige Handhabung der Methode. Dass man durch Substitution eine Funktion erhalten möchte, wovon man die Stammfunktion weiß, ist mir klar.


Betrachten wir zum Beispiel das Integral von \( \frac{x}{7x^{2}+5} \).

Man substituiert hier u=7\( x^{2} \)+5

Danach folgt für mich der erste nicht ganz Verständliche Teil (1):

u wird nun nach x abgleitet: \( \frac{du}{dx} \) = 14x

Warum wird hier abgeleitet?


Dann folgt der zweite nicht klare Teil (2):

dx muss "substituiert werden" mit dx = \( \frac{du}{14} \)

Hier wird quasi nach dx "umgeformt" wie bei einer Gleichung.

Beim Differenzieren ist \( \frac{du}{dx} \) nur symbolisch gemeint und kein Bruch, sprich: u wird nach x abgleitet. Wie lautet hier die klare Erklärung dazu? Ich habe schon was von Umkehrfunktion und umgekehrte Kettenregel gehört, doch ich blicke hier nicht ganz durch.


Die Stammfunktion ist dann \( \frac{ln(7x^{2}+5)}{14} \)


Ich kenne dieses "Substituier-Schema" mit \( \frac{du}{dx} \) nach dx "umformen" nur aus der Physik bzw. Oberstufe. Ich habe gehört, in der Mathematik sei diese Schreibweise eher nicht gerne gesehen. Wie schreibt man die Berechnung der Stammfunktion korrekt in der Mathematiker-Schreibweise an?


Vielen Dank.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

u wird nun nach x abgleitet: \( \frac{du}{dx} \) = 14x

Warum wird hier abgeleitet?



Warum nicht. u(x)=14x ist eine Funktion. Und Funktionen kann man meist ableiten. Und man tut es, wenn es nötig ist oder einfach, wenn man Lust dazu hat. Und aus

der Physik bzw. Oberstufe

weißt du sogar, dass es praktikabel ist.

in der Mathematik sei diese Schreibweise eher nicht gerne gesehen.

Jaja, die Vertreter der "reinen Lehre" haben sich da etwas affig.


Wie schreibt man die Berechnung der Stammfunktion korrekt in der Mathematiker-Schreibweise an?


Hast du das gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Integration_durch_Substitution

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community