0 Daumen
99 Aufrufe

Aufgabe:

Seien f : M → N, g : N → O, h: O → P Abbildungen.

Ist g injektiv und g ◦ f surjektiv, dann ist f surjektiv.

Problem/Ansatz: Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären.

Avatar von

Hallo

hast du dich nicht vertan und es heisst f°g?

lul

Und nein, hat er nicht.

2 Antworten

0 Daumen

Mein Vorschlag:

Ich mach mal den Anfang und du versuchst, den Beweis zu beenden. Schau dir dazu nochmal genau die Definitionen von "surjektiv" und "injektiv" an.


Als Erstes schreibe dir auf, was zu zeigen ist (f surjektiv):

Zu jedem \(n\in N \) gibt es ein \(m \in M\) mit \(f(m) = n\).


Sei also \(n\in N \) beliebig, aber fest.

Wir müssen irgendwie die Information nutzen, dass \(g\circ f\) surjektiv ist. Also betrachten wir

\(o = g(n) \stackrel{g\circ f \text{ surjektiv}}{\Longrightarrow}\exists m\in M:\, g(f(m)) = o\)

Das heißt, wir haben

\(o = g(n) = g(f(m)) \stackrel{g \text{ ? }}{\Longrightarrow}\) ?

Kannst du den letzten Beweisschritt selbst ergänzen?

Avatar von 10 k
0 Daumen

Wenn es ein a ∉ im(g) gibt, kann gf nicht surjektiv sein. Also muß g bijektiv sein und dann ist auch f surjektiv.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community