0 Daumen
394 Aufrufe

Gegeben sind zwei Ebenen durch Koordinatengleichungen: \( E_{1}:-x+3 y+2 z+4=0 \) und \( E_{2}: x-2 y+z-3=0 \).

Bestimmen Sie die Gerade durch \( P=\left(\begin{array}{c}0 \\ -1\end{array}\right) \) in Parameterdarstellung parallel zu beiden Ebenen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Diese Gerade verläuft parallel zur Schnittgeraden der beiden Ebenen.
1. Möglichkeit: Parametergleichung der Schnittgeraden bestimmen.

2. Möglichkeit: Als Richtungsvektor direkt das Kreuzprodukt (Vektorprodukt) der beiden Normalenvektoren nehmen.

Nun noch deine Parametergleichung für die Gerade angeben. Richtungsvektor hast du jetzt bestimmt und einen Stützpunkt für diese Gerade hast du ja auch schon.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community