0 Daumen
772 Aufrufe
Opas Gartenzaun muss neu gestrichen werden.

a) Für 3,75 m Zaun werden 760 ml Farbe benötigt. Wreviel Farbe wird für den 26,25 m langen Zaun benötigt?

b) Tobias kann in 2 Stunden 450 m Zaun streichen. Seine Schwester Sandra kann in 1 Stunde 1,25 m Zaun streichen. Die beiden Kinder arbeiten gemeinsam Nach welcher Zeit wird der 26,25 m lange Zaun gestrichen sein?

?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
zu a

dreisatz

3,75m-760ml

26,25-x

x=(760*26,25)/3,75

x= 5320ml

 

zu b

ka   denke mal ein  abschreibfehler aber das prinzip ist das  gleiche ich ge mal von logishen zahlen aus und setze mal ein ,  bei 450m  den  so schnell ist  kein mensch streichen vor allem keine kinder ich denke mal das waren 4,5 m in 2 stunden

ert werden die  beiden  auf ein zeitmaß gebraucht werden

4,5/2= 2,25m pro stunde

dann addieren wir die beiden 2,25m+1,25m =3,5m/stunde

so dann wieder der dreisatz

3,5m-1stunde

26,25-  x

x= 26,25/3,5

x= 7,5 also 7stunden und 30 min
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community