0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll alle Lösungen dieser Diff'gleichungen finden, das AWP lösen und und einen maximalen definitionsbereich angeben.

\( x^{\prime}=\frac{x}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} \)
\( \frac{d x}{d t}=\frac{x}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} \quad \mid * d t \)
\( d x=\frac{x d t}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} \quad \mid: x \)
\( \frac{d x}{x}=\frac{d t}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} \)


Ich denke bis hierhin sollten keine Probleme entstanden sein.

Nun das Integral:

\( \frac{d x}{x}=\frac{d t}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} \quad \mid \int \)
\( \int \frac{l}{x} d x=\int \frac{1}{t^{3}-3 t^{2}+2 t} d t \)
\( \ln |x|+c=\ln \left|t^{3}-3 t^{2}+2 t\right|+c_{2} \quad \mid-c \)
\( \ln |x|=\ln \left|t^{3}-3 t^{2}+2 t\right|+k \quad \mid * e^{\wedge} \quad k=c_{2}-c \)
\( x(t)=t^{3}-3 t^{2}+2 t+e^{k} \)


Hier sollte ich nun eine Probe machen, weiß aber leider auch nicht wie das auszsehen hat.

Die Stellen t=0;t=1;t=2 sind Definitionslücken. Somit ist das maximale Intervall (-∞,0) richtig?

Das AWP dieser Gleichung ist X(2/3)=3 Damit weiß ich überhaupt nichts anzufangen... Kann mir das jemand erklären was ich damit machen soll?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Führe zunächst eine Partialbruchzerlegung durch.$$\frac1{t^3-3t^2+2t}=\frac1{2t}-\frac1{t-1}+\frac1{2(t-2)}$$Mit der Anfangsbedingung bestimmst du die Integrationskonstante.
Avatar von
Ist das das Integral des Terms? Wovon ich mithilfe des AWP die Konstante errechnen kann, richtig? Also ist ansonsten alles korrekt oder wie darf ich das verstehen?


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community