+1 Daumen
3,2k Aufrufe

Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, die neuen Videos zur Prüfungsvorbereitung fertigzustellen.

Hierbei ist die Frage aufgetaucht, ob man den Begriff "Schenkel einer Parabel" oder "Ast einer Parabel" verwendet.

Gemeint ist dies:

parabelast parabelschenkel

 

Meine Erinnerung sagt mir, beides ist richtig. Die Anzahl an Google-Treffern möchte ich nicht als Hilfsmittel nehmen. Auf die Schnelle konnte ich in meinen Mathebüchern leider nichts über diesen Bestandteil der Parabel finden.

Danke für euren Rat,
Kai

Avatar von 1,7 k

Parabelhälften braucht man in der Regel, wenn man die Wurzel einführt. Vielleicht findest du den Begriff in einem Mathebuch in diesem Zusammenhang.

Beispiel:

Beispiel
\( f(x)=x^{2} \quad \Leftrightarrow \quad y=x^{2} \)
1) Vertauschen von \( x \) und \( y: \)
\( x=y^{2} \)
2) Auflösen nach \( y \) :
\( y=\pm \sqrt{x} \quad \Leftrightarrow \quad f_{1}^{-1}(x)=\sqrt{x} \) und \( f_{2}^{-1}(x)=-\sqrt{x} \)
Es gibt 2 Umkehrfunktionen zur quadratischen Funktion \( x^{2} \).
Die Umkehrfunktion von \( x^{2} \) für \( x \geq 0 \) (rechter Ast der Parabel) ist \( \sqrt{x} \).
\( D_{f_{1}^{-1}}=\left[0 ; \infty\left[=W_{f}\right.\right. \)
\( W_{f^{-1}}=\left[0 ; \infty\left[=D_{f}\right.\right. \)
Die Umkehrfunktion von \( x^{2} \) für \( x \leq 0 \) (linker Ast der Parabel) ist \( -\sqrt{x} \).
\( D_{f_{2}^{-1}}=\left[0 ; \infty\left[=W_{f}\right.\right. \)
\( \left.\left.W_{f^{-1}}=\right]-\infty ; 0\right]=D_{f} \)

Schenkel ist gerade, ein Ast ist das selten.

Der Ansatz ist gut, ich schlag "Parabelkurve" vor.

1 Antwort

0 Daumen
Moin Kai,

ich nutze zwar weder das eine noch das andere und umgehe das immer ;). Aber meines Wissens können beide Begriffe verwendet werden. Da Du sicher Beitext hast, ist aber spätestens damit klar was gemeint ist. Sollte also passen ;). Selbst würde ich wohl "Ast" vorziehen.

Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community