0 Daumen
423 Aufrufe


ich habe ein Problem in meinem Statistikkurs. Da heißt es nämlich ständig, es sei eine Statistik T(X) gegeben, die ein q(v) schätzt. Dafür finde ich in der Vorlesung einfach keine Definition und weiß nicht wie sich das in einer Rechnung ausdrückt.
Momentan sitze ich an der Aufgabe, wo ich eine Zufallsvariable (ZV) X gegeben habe, die soll exponentialverteilt sein. Jetzt soll ich einen besten unverzerrten Schätzer konstruieren, der $$q(v)= \frac{1}{v^2}$$ schätzt, und ich kapier einfach nicht wo sich dieses $$q(v)$$ bemerkbar machen soll in der Rechnung!
Muss ich das jetzt in die Dichtefunktion einsetzen oder zeigt sich das nur in der Erwartungstreue, dass also der Erwartungswert von X gegeben v = $$q(v)$$ ist?

Bitte helft mir, ich verzweifle da langsam dran...

Beste Grüße,

Julius Nickel
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community