0 Daumen
456 Aufrufe


in einer Aufgabe soll ich eine Transformationsmatrix für die Basistranformation von der Basis der Bernsteinpolynome 2. Grades zur Basis der Lagrangepolynome 2. Grades berechnen.

Dabei lauten die ersten drei Lagrange-Polynome:

$$L_0 = (x-1)(x-2)/2, ~L_1 = -x(x-2),~L_2 = x(x-1)/2$$

und die ersten drei Bernsteinpolynome

$$B_0 = (1-x)^2, ~B_1 = 2x(1-x),~B_2 = x^2$$

Ich weiss, dass es fertige Formeln für das Berechnen von Transformationsmatrizen gibt, aber ist dieser Ansatz hier und die daraus folgende Lösung korrekt?

Also ich habe einen Vektor

$$p = a_2 x^2 + a_1 x + a_0$$ in der Basis der Bernsteinpolynome gegeben, also

$$p = a_2 x^2 + a_1 x + a_0 = \lambda_0 B_0 + \lambda_1 B_1 + \lambda_2 B_2$$

wobei die Lambdas die Koordinaten bezüglich der Bernsteinpolynome von p sind.

Ich möchte p nun in Form der Lagrangepolynome darstellen, also

$$\lambda_0 B_0 + \lambda_1 B_1 + \lambda_2 B_2 = \mu_0 L_0 + \mu_1 L_1 + \mu_2 L_2$$

Durch einsetzen der Basenvektoren, ausmultiplizieren und zusammenfassen kommt dabei raus

$$x^2(\lambda_0 - 2\lambda_1 + \lambda_2) + x(-2\lambda_0 + 2\lambda_1) + \lambda_0 = x^2(\frac{1}{2}\mu_0 - \mu_1 + \frac{1}{2}\mu_2) + x(-\frac{3}{2}\mu_0 + 2\mu_1 - \frac{1}{3} \mu_2) + \mu_0$$

Durch Koeffizientenvergleich komme ich also auf ein LGS

$$\begin{bmatrix} \frac{1}{2} & -1 & \frac{1}{2} & | & \lambda_0 - 2\lambda_1 + \lambda_2 \\

-\frac{3}{2} & 2 & -\frac{1}{3} & | & -2\lambda_0 + 2\lambda_1 \\

1 & 0 & 0 & | & \lambda_0 \end{bmatrix}$$

Das zu lösen bringt mich dann schließlich auf das, was ich meine, das die Transformationsmatrix ist

$$T = \begin{bmatrix} 1 & 0 & 0 \\ -\frac{1}{8} & \frac{1}{2} & \frac{1}{2} \\ \frac{3}{4} & -3 & 3\end{bmatrix}$$

Mal davon abgesehen, wie umständlich ich das gemacht habe, sind Ansatz und Weg richtig?

Danke,

Thilo
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community