0 Daumen
912 Aufrufe
Sudoku-Würfel
Ein Sudoku-Würfel besteht aus 27 kleineren Würfeln. Diese
sind rundum mit jeweils einer gleichen Zahl beschriftet. Es
gibt die Zahlen 1 bis 9 in jeweils dreifacher Ausführung.
 
Der Würfel muss so aufgebaut werden, dass in jeder der
9 möglichen Ebenen des Würfels, die jeweils aus 9 Würfeln
bestehen, alle Zahlen 1 bis 9 genau einmal vorkommen.

a) Petra schreibt zunächst
nur die Zahlen der
hinteren Ebene auf.
Ergänze die beiden
fehlenden Zahlen.
1 5 6
3 4
2 8

b) Schreibe entsprechend die Zahlen der mittleren und
der vorderen Ebene auf.

kann mir jemand schnell bis heute Abend noch helfen .

Ich konnte die Bilder nicht kopieren , die Bilder könnt ihr auf der Seite : www.problem-des-monats.de finden

Eine Hilfe ist
vielen DANKKKKKKKK
Avatar von
Bei mir sind auch noch andere Sachen durcheinander gekommen es wär gut auf der Seite nachschauen
ja, ich habe die hinterste Ebene schon, aber mir fehlen noch die beiden Ebenen

1 Antwort

0 Daumen
Ich löse hier keine Rätsel. Aber überlege dir mal welche 2 Zahlen in der hintersten Ebene fehlen. Und kannst du eine Position für eine Zahl ausschließen. Ich glaube schon. Daher sollte es dir möglich sein die hinterste Ebene zu verfollständigen.
Avatar von 479 k 🚀
ja , ich habe die hinterste Ebene schon, aber mir fehlen die anderen Ebenen

Kannst du mir helfen
Mach dann einfach mit der mittleren ebene weiter. Male also ein 9 mal 9 Feld auf und zeichne dort schonmal die 1 als gegeben ein.

Dann trägst du jede der Zahlen 2,3,4,5,6,7,8,9 in die Felder ein in denen die Zahl stehen könnte. Du solltest in der mittleren Ebene nur für 3 Zahlen noch nicht den richtigen Ort finden.

Dann machst du einfach mit der vorderen Ebene weiter. Dort kannst du jetzt alle Zahlen richtig eintragen.

Dann trägst du noch die restlichen 3 Zahlen in der mittleren Ebene ein.
Fertig bist du.
was sind die Regeln

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community