0 Daumen
473 Aufrufe

ich soll die Fläche zwischen der x-Achse und der Funktion berechnen: f(x)= x2 -4 im Intervall -3 bis 3

Zunächst untersuche ich wo der Graph Nulstellen hat. Dies ist bei +-2 der Fall. Also untersuche ich die Flächen von -3 bis -2 von -2 bis 2 und von 2 bis 3. Ich integriere die Funktion und erhalte 1/3 x3 -4x +c

Nach Einsetzen der Grenzen ergibt sich:

16/3 - 3 = 7/3

-16/3 -16/3 = -32/3. Da Flächen aber nicht negativ sein können, ist das Ergebnis 32/3

-3 - 16/3 = 25/3

Dann muss ich doch alle Teilflächen addieren und erhalte 64/3, wobei das Ergebnis 46/3 sein soll. Wo habe ich den Fehler gemacht?

Avatar von
Hallo gast ie13,

Die Funktion ist symmetrisch zur y-achse.
Die Fläche zwischen -3 .. -2
und 2 . .3  muß gleich sein.
Dort mußt du einen Rechenfehler haben.
mfg Georg

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

------->  ∫ x3/ 3 - 4*x ----->-3 -2∫ x3 /3 - 4*x = - 7/3  !!

Avatar von 2,3 k
0 Daumen
32/3 ist die Fläche, die sich aus dem Graph unterhalb der x-Achse ergibt, Intervall von - 2 bis 2

2*7/3 ist die Fläche, die sich aus dem Graph oberhalb der x-Achse ergibt, Intervalle -3 bis -2 und 2 bis 3

-> 32/3 + 14/3 = 46/3
Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community