0 Daumen
5,7k Aufrufe

Ein Zug braucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h für die Strecke St. Pölten (Stadt)

bis Wien 45 Minuten. Berechne, wie lang er bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/ braucht.

Avatar von

Du kannst die Aufgabe mit einer einzigen Formel lösen:

v = s / t

2 Antworten

0 Daumen

Man berechnet die gesamte Fahrstrecke und teilt sie dann durch 120

45min = 3/4 h

3/4 *80    : 120 =  0,5

Der Zug braucht dann  30 min (= 0,5 h)

Avatar von 40 k

Ich verstehs immer noch nicht kannst du es mir einbisschen beesser erklären und danke trotzdem :*

Ohh sorry es heißt so das st.pölten  oder wien 45 min nicht bis wien sorry leute

Es kommt eigentlich nicht drauf an für die Rechnung, ob da 'bis' oder 'oder' steht, wenn die Fragestellung sonst ganz angegeben wurde.

0 Daumen

s = 80 km/h *3/4 h = 60 km . der zurückgelegte Weg sind 60 km.

Nun die gesuchte Zeit → t = s /v =60 km / 120 km / h = 1/2 h oder 30 min.

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community