0 Daumen
434 Aufrufe
in der letzten Zeit habe ich mich mit Logik beschäftigt (Aussagenlogik und Prädikatenlogik). Jetzt bin ich auf Begriffe wie "Prädikatenlogik höherer Stuffe" gestoßen. Ist die übliche Prädikatenlogik die die Mathematiker am Anfang lernen also die Prädikatenlogik erster Stuffe? Gibt es vielleicht ein gutes Buch auf Deutsch der die Problematik erläutert und für nen Anfänger geeignet ist? Als Vorkenntnisse habe ich nur Einführung in die Logik und wenn nötig Analysis 1 und LA 1.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
eine erste Erklärung findest du, wenn du ,,Prädikatenlogik erster Stufe" bei Wikipedia eingibst. Falls du den Artikel schon kennst, findest du aber auch zahlreiche Aufgaben mit Lösungen, wenn du dein Stichwort bei Google eingibst, z.B. auf den Seiten der TUM bei einer Vorlesung aus dem SS 2001.Das was ich gesehen habe, gehört zu den Grundlagen, die du in den ersten Vorlesungen an der Uni in Ana1 und LA1 lernst, und zwar am Anfang als grundlegende Begriffe. Meist benutzt man hier den Begriff Aussagenlogik.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community