+1 Daumen
805 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem wir nun das "Einer Frage folgen" (per E-Mail) eingebaut haben, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch einzelnen Mitgliedern zu folgen.

Das könnte dann im Mitgliedsprofil so angezeigt werden:

Bild Mathematik

Und jedes Mitglied, das ein Mitglied abonniert hat, erhält dann eine E-Mail, sobald eine Antwort oder ein Kommentar von diesem gepostet wird.

Ich weiß nicht, ob diese Funktion "overkill" ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für einige interessant ist. Insbesondere bei Mitgliedern, die sehr spezielle Antwort geben können, aber selten aktiv sind.

Was denkt ihr?

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Oooh, bei Unknown wären das aber viele Mails^^ Die Grundidee finde ich eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht müsste es da eine Speziellbenachrichtigung geben, nicht die "normale" mit der gelben Zahl, sondern eine spezielle.

Wie gesagt, es wäre derzeit nur per E-Mail möglich.

Ja, es ist interessant, ob das überhaupt jemand nutzen möchte. Wenn nicht, bauen wir das natürlich nicht ein. Der Aufwand wäre das nicht wert :)

Ich finde die Idee gut, nur der Benachrichtigungsmodus per E-Mail könnte wirklich zu einem Overkill im Postfach der Follower führen.

Es sei denn, sie können einstellen, ob sie nur bei Antworten benachrichtigt werden wollen oder nur bei Kommentaren oder bei beidem (Checkboxen/An-Aus-Schalter).

Oder ein Benachrichtigungsmodus: Benachrichtigen nach x-tägiger Pause, das heißt, wenn der zu verfolgende User mehr als x Tage Pause zwischen seinen Posts hatte.

Vielleicht wäre ein Steuerelement wie "Meine Banachrichtigungen" gut, nur eben mit "Benachrichtigungen der User, denen ich folge". Dieses würde den Postfachoverkill der Follower verhindern.

Hi Mister, guter Hinweis, ich hatte den Gedanken auch, nur bei Antworten zu informieren.

Die Idee mit "Benachrichtigen nach x-tägiger Pause" (z. B. 14 Tage) würde die eventuelle Mailflut tatsächlich zügeln.

Es fragt sich nur noch, wer diese Funktion wirklich benutzen würde.

Jeder, der Interesse hat, kann hier kurz einen Kommentar posten. Gehen keine Kommentar diesbezüglich ein, so wird dieses Feature erstmal auf Eis gelegt.

Man könnte stattdessen auch über eine "Like-Funktion" nachdenken. Also wenn man ein Mitglied mag, kann man auf einen Like-Button auf dessen Profilseite klicken. Dann erscheint man als "Fan" auf dem Profil des Mitglieds, so wie oben dargestellt.

Wer mag die Idee? =)

Ich finds gut, das machts locker. Und das Unterscheided uns auch von den anderen Matheforen.

Ich finde "Follower-Funktion" besser als die "Like-Funktion".

Man könnte den User auch selbst festlegen lassen, wie er seine Follower nennen will.

"<User_name> nennt seine Follower "Fans""

oder "<User_name> nennt seine Follower "Follower""

oder "<User_name> nennt seine Follower "Freunde""

Die Worte "Fans", "Follower" oder "Freunde" hätte sich hierbei jeweils der User ausgedacht. Das wäre wirklich mal ein neues Feature (inklusive Alleinstellungswert).

Inklusive Button "Werde <Follower> von <User_name", wobei der User sowohl die unbestimmte Singular- als auch Pluralform seiner Followerbezeichnung angeben müsste (also z.B. "Fan" und "Fans", "Freund" und "Freunde", "Follower" und "Follower", etc. ...).

(Anhand zweier automatisch generierter Beispielsätze könnte der User sehen, ob die Wahl seiner Bezeichner richtig klingt, falls er sich mit Grammatik nicht so auskennt.)

Das hieraus entstandene neue Feature lautet "Beim Mitglied bedanken", siehe News-Meldung https://www.mathelounge.de/152952/neues-feature-bei-gmf-bei-mitglied-bedanken

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community