+3 Daumen
2,1k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein paar Anfragen bekommen, Mitglied godzilla wegen seiner Beiträge auf Mathelounge.de zu sperren.

Bitte äußert euch kurz dazu.

Avatar von 15 k

7 Antworten

+8 Daumen

Ich finde es schade, dass man hier einen guten Troll nicht zu schätzen weiß ;).

Spaß bei Seite. Mir ist die Diskussion hier grade aufgefallen und ich finde es ein wenig überzogen den Nutzer zu sperren nur weil irgendwelche "Experten" sich dafür aussprechen. Sofern ich das mitbekommen habe (ich habe sicherlich viele Beiträge des Users nicht gelesen) hat der User hauptsächlich nur Fragen beantwortet und sich nicht dadurch bemerkbar gemacht, dass er andere User angefahren hat. Der Ton mag meinetwegen recht seltsam und egozentrisch sein, jedoch find ich die ein oder andere Antwort auch sehr unterhaltsam. Ob die Antworten jetzt hilfreich sind oder nicht sollten Leute beurteilen die Fragen stellen und nicht andere User, die bereits ihre Antwort gegeben haben.

Es scheint mir eher als Vorwand zu dienen, da man sich eventuell durch godzillas Antwort persönlich angesprochen fühlt. Genausogut kann man hier dem ein oder anderen User, der seine Komplettlösungen propagiert, vorwerfen, dass sie auf lange Sicht wenig hilfreich sind. Soweit ich das hier beobachten kann gilt aber ja die Philosophie, dass hier jeder Antworten schreiben kann (in was für einer Form sei selbst überlassen). Warum gilt dies dann nicht für godzilla? Solange er gegen keine Etikette verstößt lasst ihn doch machen, seine Antworten sind ja nicht sinnlos und haben keinerlei Spam-Charakter. Wenn einem der Ton nicht passt kann man ja auch darauf hinweisen, anstatt direkt den Bann zu fordern.

Dies basiert wie gesagt nur auf dem was ich so mitbekommen habe. Sollten ernste Verstösse vorliegen würde ich doch wenigstens in der Hinsicht transparent bleiben und solche als Begründung aufführen.

Avatar von 23 k

Lieber Yakyu, volle Zustimmung!

Yakyu, siehe bitte meine Antworten vor 28 min. etc.

Ich kann da nur zustimmen. Ich fand seine Antworten unterhaltsam, lustiger Typ. Wer sich durch so etwas wirklich persönlich angegriffen fühlt, macht meiner Meinung nach etwas falsch.

Die Beiträge von Godzilla sind reine Selbstdarstellung.
Einem Fragesteller weitergeholfen haben sie sicher nicht.
ich kann damit auch nichts anfangen und lese sie halt nicht mehr.

Ich denke man sollte auch so langsam die Endlosdiskussion über
" was ist die bessere Antwortform "

- Denkanstöße / Dialogform
oder
- kompletten Rechenweg aufzeigen

beenden. Beide Methoden sind gleichwertig.

Ich habe Kai vorgeschlagen bei " Frage einstellen "
das Textfeld  voreingestellt mit dem Text zu beginnen
Wünsche :
- nur Denkanstöße / Dialogform
- kompletten Rechenweg aufzeigen
- egal

Dann kann sich der Fragesteller das aussuchen was er will.

mfg Georg

"Die Beiträge von Godzilla sind reine Selbstdarstellung.
Einem Fragesteller weitergeholfen haben sie sicher nicht.
ich kann damit auch nichts anfangen und lese sie halt nicht mehr."

Volle Zustimmung!

"Ich habe Kai vorgeschlagen bei " Frage einstellen "
das Textfeld  voreingestellt mit dem Text zu beginnen
Wünsche :
- nur Denkanstöße / Dialogform
- kompletten Rechenweg aufzeigen
- egal

Dann kann sich der Fragesteller das aussuchen was er will. "

Finde ich sehr gut. Auch der Antwortgeber kann sich entscheiden, ob er die gewünschte Antwortform anbieten will.

Die Beiträge von Godzilla sind reine Selbstdarstellung. 

Jede Antwort ist ein Stück Selbstdarstellung....

"Einem Fragesteller weitergeholfen haben sie sicher nicht. 
ich kann damit auch nichts anfangen..."

Das ist deine Sache.  Wenn man der Meinung ist, dass die Frage nicht hilfreich genug beantwortet ist kann man ja selbst eine Antwort verfassen, das wird hier oft genug so praktiziert und ist ja auch dem Prinzip nach erwünscht.

"...und lese sie halt nicht mehr."

Ja und warum reicht das nicht? Scheint mir doch die vernünftigste Handlungsweise zu sein.

Ich dachte es wäre verständlich, dass ich die Diskussion um die Antwortform an dieser Stelle nicht anvisiert habe, es sollte nur ein Beispiel sein (das mit der Box begrüße ich, habe es selber schon mehr als ein Mal vorgeschlagen). Es gibt hier genug User die dies zurecht nicht als "gleichwertig" betrachten, was ich aber nicht vertiefen möchte da es ja um was anderes geht!

Eure beiden Kommentare geben mir und der Diskussion um die Sperre des Users an dieser Stelle nichts neues, ihr habt ja nur eure Antworten wiederholt in denen ihr eure Position schon klar gemacht habt.

Ich bin zwar nur Hobbypsychologe aber mir scheint godzilla will sein ehemals
erworbenes Wissen nochmals darstellen.
Über die Qualität der Beiträge kann ich nicht urteilen da mir diese
völlig unverständlich sind.
Wenn sie mir schon unverständlich sind sind sie dies für die Fragesteller
sicherlich umso mehr.
Die ursprüngliche Funktion des Forums : Weiterhilfe bei der Beantwortung
gestellter Fragen " erfüllen sie nicht.

Godzilla stufe ich als " lieben " Troll ein.

Vergleiche meinen 1.Kommentar an Godzilla vom 6.Mai im Thread

https://www.mathelounge.de/233362/wie-berechnet-man-die-nullstelle-bei-y-x-3-4x-1

Ich bewundere deine große erzählerische Kraft die du in deinem
Beitrag  aufzeigst.

Sicherlich literarisch ebenbürtig Leo Tolstois " Krieg und Frieden "
oder dem Jugendbuch von Mark Twain " Tom Sawyer und Huckleberry Finn ".

Leider hatte ich kein Satori-Erlebnis beim Lesen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und immer
eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.


Ich dachte es wäre verständlich, dass ich die Diskussion um die
Antwortform an dieser Stelle nicht anvisiert habe, es sollte nur ein
Beispiel sein (das mit der Box begrüße ich, habe es selber schon
mehr als ein Mal vorgeschlagen). Es gibt hier genug User die
dies zurecht nicht als "gleichwertig" betrachten, was ich aber
nicht vertiefen möchte da es ja um was anderes geht!

Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe bin ich Autodidakt.
Ich habe keinen interaktiven Unterricht gehabt.
Ich habe meine Kenntisse zu 95 % durch " Anschauung und Nachrechnen
" von Lösungen erworben. Geht also auch.

Durch die Beschäftigung mit Fragen und Problemstellungen der Mathematik
möchte ich mich geistig fit halten ( bin 62 Jahre ).

Lieber Georg,  nur da sie dir unverständlich sind heißt es nicht, dass sie keinen Mehrwert für Fragesteller liefern. Insbesondere gibt es auch welche, die sich zuest an ähnlichen Fragen orientieren bevor sie selber eine Frage stellen, oder generell solche Fragen aus eigenem Interesse verfolgen. Seine Antworten finden sich ja auch oft auf Fragen, die bereits abgehandelt und beantwortet wurden. Ich verweise hier nur kurz auf die parallele Diskussion und mathefreunds Beitrag:
https://www.mathelounge.de/233067/steckbriefaufgabe-funktion-grades-hat-ihren-hochpunkt-und#c238081

Seine Antworten, jedenfalls die, die ich gesehen habe, liefern immer eine alternative Herangehensweise als die bestehenden Antworten. Somit entsteht für mich ein Mehrwert bezüglich der Frage und damit auch eine klare Existenzberechtigung. Viel anstößlicher und unfair gegenüber Antwortgebern finde ich es, wenn man unter bereits beantwortete Fragen eine Antwort reinstellt die denselben Weg einschlägt, aber nur hier und da vielleicht ein wenig mehr Berechnungen beinhaltet. (natürlich nur wenn die Antworten signifikant später erscheinen).  Abgesehen davon gibt es hier auch den ein oder anderen Nutzer der über mehrfache falsche Antworten negativ auffällt. Die Motivation von godzilla ist mir wie bei anderen Nutzer vollkommen egal solange seine Antworten irgendeinen Nutzen bringen. Da die Sperre aufgehoben wurde, denke ich dass die Diskussion fürs Erste beendet werden kann, ich zu meinem Teil habe meinen Ansichten nichts weiter hinzuzufügen.

Ich hätte gern noch von dir deine Meinung gehört ob  du
im Rahmen dieses Forum ( Bildungsvermittlung übers Internet )
die beiden Antwortformen

- mit Denkanstößen und in Dialogform
oder
- kompletten Rechenweg aufzeigen

als gleichwertig betrachtest / für gleich effizient hältst.

mfg Georg


Gut wenn du schon fragst, dann bitte:
Ich finde Sie nicht gleichwertig. Grundsätzlich ziehe ich persönlich immer die Dialogform vor, da die größten Nachteile in der Veröffentlichung einer Komplettlösung meiner Meinung nach:
- die Gefahr der unreflektierten Übernahme der Lösung, - das Ignorieren der eigentlichen Problematiken des Fragenden und   - die Motivation für andere das Forum auszunutzen um sich seine Hausaufgaben machen zu lassen sind.$$ $$  
Es hängt allerdings auch von der Fragestellung und den eigentlichen Problemen des Fragenden ab. Handelt es sich um reine Rechenaufgaben, so sind Rechenwege natürlich sinnvoll, da Rechnen wie ein Handwerk anzusehen ist und sich Rechenmethoden und -gesetze auch gut an Lösungen nachvollziehen lassen. Es ist zwar nicht jeder autodidaktisch veranlagt, aber in solchen Situationen finde ich Komplettlösungen in Ordnung.$$ $$
Wenn es aber wirklich um Mathematik geht, ist die Aktivierung des eigenständigen Denkens des Fragenden essentiell. Oft genug sieht man hier das Gegenbeispiel, dass jemand eine Aufgabe reinstellt in der man nur ein paar wenige Zusammenhänge verstehen muss, sie komplett gelöst bekommt, den Transfer auf ähnliche Aufgaben nicht hinbekommt und eine ähnliche Aufgabenstellung kurz darauf erneut reinstellt. Von Effizienz kann da keine Rede sein.$$ $$  
Steigert sich das Niveau von Schule zur Uni, finde ich es besonders schlimm Komplettlösungen anzubieten. Oft handelt es sich bei den Aufgaben um Übungsaufgaben, die vorlesungsbegleitet abgebeben werden. Sinn dieser Aufgaben ist es das aktive Wissen des Studierenden zu fördern, indem er sich selbstständig mit der Aufgabe beschäftigt. Komplettlösungen negieren diesen Sinn. Bei solchen Aufgaben stehen in erster Linie nicht die Lösung im Vordergrund sondern die Schulung des mathematischen Verständnisse, der Logik und der Assoziationsfähigkeit.$$ $$
Hiermit beziehe ich mich nicht nur auf diese Seite. Ich habe selbst jahrelang Nachhilfe in Mathematik auf allen möglichen Niveaustufen gegeben. Aus meiner Erfahrung bin ich der Meinung, dass in erster Linie immer auf das Verständnis des Hilfesuchenden abgezielt werden soll. Wenn Komplettlösungen das Allheilmittel wären, dann bräuchte man solche Seiten hier gar nicht. 
Eine große Problematik sind ja aber auch hier die meist ungenauen/unvollständigen Fragestellungen. Wünschenswert wäre es, wenn die Fragesteller dazu angehalten wären genauere Fragen zu formulieren. Dein Vorschlag mit der Box würde ja schon in diese Richtung gehen. Eventuell ein zusätzliches Eingabefeld oder markierter Bereich für eigene Ideen und Ansätze würde den Leuten helfen präzisere Fragen zu formulieren. Wenn klar ist, was genau gewollt wird, so kann jeder für sich entscheiden, ob er sich mit der Frage befassen will oder nicht.$$ $$
Grundsätzlich kann ja jeder hier mit seinen Antworten umgehen wie er will. Wenn jemand sich die Mühe macht und Komplettlösungen erstellt, dann ist das seine Sache, dass ich es als suboptimal empfinde wird diejenigen wohl kaum interessieren. Mich stört es in erster Linie, wenn bereits Antworten bestehen oder eventuell ein Dialog vorliegt, denn ich finde dies unfair gegenüber den anderen Usern.



+7 Daumen
Ich finde es etwas befremdlich, eine öffentliche Abstimmung über die Sperrung eines Benutzers zu veranstalten. Zumal selbiger, wie ich das nach Überfliegen ein paar Antworten sehe, wenig getan hat, was eine Sperrung für mich nachvollziebar macht. Außer, der Sinn dieser Seite ist das Vorkauen von Aufgaben für Schüler und Erklären von Rechenschemata anstatt von Mathematik.
Avatar von

Volle Zustimmung!

Wer seine Nächte vorm PC mit Matheaufgaben verbringt, liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit im Grenzbereich der üblichen Sozialkompetenzen.

(Ich schliesse da mal hemmungslos von mir auf Andere)

Eine etwas ungewöhnliche Formulierung der Texte mag zwar auffällig sein, aber kein Beschwerdegrund (sonst fliege ich hier auch raus).

Ein wenig Ahnung scheint der Kollege ja schon zu haben - immerhin hat er sich mit Fragen beschäftigt, die teilweise einige Zeit brach gelegen haben.

Ob die Fragesteller Nutzen daraus ziehen konnten, ist , im Hinblichk auf seine "Beste Antwort" - Quote zu beurteilen.

Was die Beschwerdequote angeht, ist zu differenzieren, ob dabei Fragesteller oder Helfer federführend sind.

Weder sexuelle noch politische Vorlieben sind in godzilla's Postings zu entdecken - also erst mal noch eine Weile Zuschauen, wie sichs entwickelt wäre mein votum.

@ pleindespoir:

Sehr gut!!

+3 Daumen

Ich habe mich zwar auch über godzillas Selbstdarstellung in jeder seiner Antwort geärgert, weil es für mich überheblich klang. Das kann aber nie und nimmer ein Grund sein, aus dem Forum geworfen zu werden. Außerdem wundert mich die Art und Weise sehr. Da votieren 5 Mitglieder für einen Rauswurf und schon passiert es? Ich habe nicht gesehen, dass man sich mit godzillas Antworten kritisch auseinander gesetzt hat. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und man kann mich eines besseren belehren. Es wird sich aber anonym beschwert und schon fliegen unliebsame Mitglieder raus. Als fair oder demokratisch kann man das ja nicht gerade bezeichnen, eher als das Gegenteil. Deshalb votiere erstens klar dafür die Sperrung wieder aufzuheben und zweitens diesen Prozess der Sperrung nochmals ernsthaft zu überdenken.

Außerdem führten die Antworten von godzilla z.B. bei mir dazu, meine Antworten gründlicher zu überdenken, weil er offensichtlich in der Lage ist mathematische Antworten zu analysieren und auch, dank seines übertriebenen Selbstbewusstseins, dass auch anderen klar und unmissverständlich mitzuteilen. D.h. seine Art führt zu einer höheren Qualität der Antworten und da kann ja keiner dagen sein.

In diesem Thread sind also jetzt eindeutig die Mehrzahl der Kommentaroren gegen eine Sperrung. Ist der Prozess für die Aufhebung der Sperrung jetzt genauso leicht wie umgekehrt? Dann müsste er ja über die Aufhebung informiert werden und könnte morgen wieder aktiv sein. Oder entscheiden das doch nicht die User sondern eventuell ein einzelner Superadministrator oder Kai?

Avatar von 39 k

Die Sperrung hatte ich gestern bereits wieder aufgehoben. Damit kann er wieder jederzeit teilnehmen.

Sehr gut. Und was ist mit dem Prozess der eine Sperrung auslöst, wird der noch mal überdacht?

Das war das erste Mal, dass ich von mehrern gebeten wurde, einen Nutzer zu sperren. Daher hatte ich auch die Abstimmung der Community gefordert.

Grundsätzlich gelten die AGB § 2:

"Mit der Registrierung verpflichtet sich der Nutzer, den Dienst nicht für Beleidigungen, Aufrufe zur Gewalt, rassistische Äußerungen, Verleumdungen, pornografische Inhalte, politische Propaganda, Fremdwerbung sowie sonstige Verstöße gegen geltende Gesetze zu missbrauchen. Bei Diskussionen ist stets auf einen respektvollen, höflichen Umgangston ohne persönliche Angriffe zu achten. Bei einem Verstoß ist der Nutzer verpflichtet, den Betreiber hieraus entstandenen Schaden vollständig zu ersetzen. Der Betreiber ist berechtigt, den Zugang des Nutzers umgehend zu sperren."

In dem Fall würde ich vorschlagen, dass man sich auf die AGBs zurückzieht und damit hats sich. Ansonsten ist der Willkür ja jede Tür geöffnet.

Aus einem anderen recht strikt moderierten Forum (Naturwissenschaften) kenne ich das so, dass der User zunächst mit einer Zeitsperre von 24h belegt wird - das ist ein deutliches Signal und tut aber nicht wirklich weh.

Bei Wiederholungstätern wird dann mal auf drei Tage oder bis zu 2 Wochen gesteigert. Bis dahin ist dann schon eine feurige Diskussion entbrannt, die über das weitere Vorgehen entscheidet.

---

Eine Sperrung in diesem Forum hier ist eigentlich nicht wirklich sinnhaft, da ohne Anmeldung als "Gast xyz" weiterhin gepostet werden kann und wer ein wenig Ahnung hat, bekommt das Situatiönchen mit der IP-Identifikation auch noch geregelt.

Im Extremfall spamt der erboste "rausgeworfene Nutzer" das Forum zu, dass man mit dem Löschen nicht mehr nachkommt.

Angesichts dieser Gegebenheit würde ich grundsätzlich empfehlen, eine diplomatische Lösung zu finden, die nicht dazu führt, dass ein Krümel vom 'Tisch gewischt wird, während der Felsen durchs Dach stürzt.

Nichtzuletzt, sondern eher zuerst sollte die Geschäftsleitung mit dem betroffenen User Kontakt aufnehmen, bevor Massnahmen ergriffen werden.

Wenn Beleidigungen oder andere "Vergehen" gemäss AGB vorgekommen sind, sind diese mE so schnell wie möglich zu entfernen.

Sperrungen können ja wieder aufgehoben werden und werden es offenbar auch. Lieber erst nachdem Mathelounge mit dem betreffenden Mitglied Kontakt hatte und Besserung in Sicht ist.

http://www.srf.ch/sendungen/100-sekunden-wissen/praefrontaler-cortex

entschuldigt Unter-25-jährige ja schon fast wissenschaftlich.

+2 Daumen

Ich habe mir auf diesen Thread hier eine (!) Antwort von godzilla angesehen und kann daran nichts bemängeln!

Wenn zu ausführliche Antworten zu einer Sperrung auf Mathelounge.de führen, bin ich wohl der nächste Kandidat - schade eigentlich :-D


Beste Grüße

Andreas

Avatar von 32 k

Siehe meinen angehängten Kommentar zu meiner Antwort.

Desweiteren :
das ist aber ein bißchen an den Haaren herbeigezogen
das dich jemand sperren will.

Deine Antworten kommen bei den Fragestellern doch gut an.

@ georgborn:

Danke Dir! War von mir auch eher scherzhaft gemeint :-)

Hier noch etwas zur weiteren Erheiterung
( ein krasser Fall von Indoktrination )

Ein Junge aus Berlin zieht mit seinen Eltern in den Bayrischen
Wald. Der Vater hat dort eine neue Arbeitsstelle.

Nach 3 Wochen wird in der Schule gefragt  " Was ist das ?
Es ist klein und rot und huscht im Wald von Ast zu Ast ? "

Der Berliner Junge meldet sich, wird drangenommen und antwortet

" Normalerweise würde icke sagen dat is een Eichhörnchen,
aber so wie ich den Verein hier kennengelernt habe ist es sicher
das liebe Jesulein. "

Sehr gut :-D

+1 Daumen

Ich muss das leider befürworten. Die Beiträge werden leider zunehmend langatmig, für Schüler ungeeignet und der Ton lässt leider auch des Öfteren mal zu wünschen übrig.

Avatar von 26 k
+1 Daumen

Irgendeinen Vorteil für die Fragesteller haben godzillas Antworten
und Kommentare sicherlich nicht gehabt.

Avatar von 122 k 🚀

Nachdem ich mir godzillas Beiträge nochmals
angeschaut habe bin ich auch für eine Sperrung.

Ich kann mich auf den Standpunkt stellen : ich lese
die Beiträge gar nicht mehr und das wars.

Ich finde aber auch Hinweise darauf das godzillas Beiträge
die Fragesteller verwirren und verunsichern.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Sie sind somit als negativ zu bewerten.
Ich bin für eine Sperrung.

+1 Daumen
Habe soeben die kürzeste Antwort von godzilla gefunden:

https://www.mathelounge.de/165250/was-ist-die-hochste-stufe-fur-ein-mitglied-der-mathelounge?show=238296#a238296

Siehe dort auch seine Ausführungen, wie man mit ihm bei Lyco.s verfahren ist...
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community